| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 16.10.23 09:19 | ||
| Antwort auf: | Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster | ||
Vorab, diese MR-Events die auch bei YouTube auftauchen erfordern ein wenig Gefrickel, man muss das System ein Stück weit exploiten um es ans Fliegen zu bringen, insofern mal die imo größten Stolperfallen bei der Einrichtung. 1. Eigenen Raum einrichten Das automatische Setup scannt dein Zimmer in dem du bist, und du kannst das Zimmer auch verlassen nachdem er dein Zimmer erkannt hat und so zufrieden ist, dass er das Setup abschließen lässt. Problem, das System ist aktuell darauf ausgerichtet nur ein Zimmer erfassen, hat er das erste Zimmer erkannt, wird er auch dort die Wände setzen wollen. Es geht nun also darum das System auszutricksen und ihm vorzugaukeln dass die Wohnung quasi ein großes verwinkeltes Zimmer sei. Um das zu erreichen muss man eine der Wände die er automatisch setzt löschen. Hierzu zeigt man mit dem Pointer auf eine Wand und drückt den A oder X Button (ich weiß es nicht aus dem Kopf, einfach probieren). Erst dann wird der Dialogbutton scharf geschaltet eigene Wände zu setzen. Jetzt muss man wirklich selbst in der kompletten Bude die Wände ziehen, aber auch darauf achten dass erst mit der letzten Wand wieder ein geschlossenes Raumsystem entsteht. Denn sobald du ein geschlossenes System hast, blendet sich der Button für weitere Wände aus. Falls das passiert wieder eine Wand löschen. Als weitere Stolperfalle ist die Anzahl der Wände die man setzen kann limitiert. 2. Guardian Das Guardian-System ist eigentlich dazu da auf dem Boden deine Spielfläche zu markieren, damit dich Guardian in VR warnen kann wenn du da an die Raumbegrenzung kommst. In MR sieht man ja seine Umwelt, so dass es eigentlich logisch wäre, dass die Quest Guardian in MR abschaltet. Tatsächlich passiert genau das nicht und beide Systeme laufen parallel. Geil. Also muss man auch dieses System austricksen. Ein Weg ist sich bei Meta als Entwickler zu registrieren, das schaltet die Entwickleroptionen auf der Quest frei, in diesen kann man Guardian deaktivieren. Möchte man nicht durch diesen Reifen springen, wählt man Eigene Begrenzung auswählen, und zeichnet das Guardian an den Außenrändern der gesamten Wohnung. Kleinteilig das Guardian in die Wohnung zu setzen kann man vergessen, einfach ein sehr großes Rechteck das die Wohnung einschließt. Das ist ab einer gewissen Länge von Guardianlinien zickig, aber mit etwas Geduld kriegt man es hin. Ich bin so vorgegangen dass ich erstmal die Wohnung gescannt habe, dann Wände manuell setzen, dann Guardian für Roomscale eigene Begrenzung setzen. Das schwere beim Guardian zeichnen ist zu erkennen wo die Linie eigentlich lang läuft. Bei mir sind Wohnzimmer und Küche durch eine Wand getrennt, ich hab dann die Bodenlinie vom Wohnzimmer ein wenig durch die Wand gezogen so dass die Linie bis in die Küche ging, dann aufgehört, in die Küche gegangen um zu sehen wo die Linie in der Küche landet, und dann in der Küche wo ich wieder klar erkennen konnte wo die Linie ist diese wieder weiter gezogen. Beim nächsten Raum das gleiche Spielchen, bis ich ein Guardian hatte das ein großes Rechteck war das die komplette Wohnung eingeschlossen hat. Es ist hart nervig in welchem Zustand der showcase von MR ausgeliefert wird, und dass das nicht alles automatisch läuft. Wird sicher nachgereicht, aber so kann man sich behelfen. Ein Game wie Espire 2, das die Raumdaten der Quest verarbeitet bekommt man so ans laufen. Es gibt noch einen anderen Weg für einen MR-Showcase. Sucht man im Store nach Hauntify findet man eine App in der Meta App Lab für fünf Euro. Das besondere ist hier, dass man hier die Wände im Spiel manuell setzt, also redundant da die App aktuell nicht die Daten aus der Raumeinrichtung verwurstet. Das ist aber aufgrund der Wandbegrenzung bei der Raumeinrichtung der Quest eher positiv dass man hier alles innerhalb des Spiels macht. Gleichwohl braucht man auch hierfür einen großen Guardian-Boden der die Wohnung einschließt. Die App ist so ein komplett stumpfes Gruselding, aber da nur für fünf Euro und das Roommapping innerhalb der App eingerichtet wird, imo aktuell die sicherste Variante um die MR-Wohnung ans Fliegen zu bringen, ohne sich in Unkosten zu stürzen. Und auch wenn das was spielerisch in der App passiert aktuell noch komplett stumpf, oh boy, oh boy! Das MR-Bild wird abgedunkelt um so einen Fake-Taschenlampeneffekt zu erzeugen. Und das funktioniert super, es sieht wirklich so aus als liefe man mit Taschenlampe durch seine dunkle Wohnung. Und da verstecken sich halt Geister die dann irgendwo hinter einer Ecke sind. Das ist so krass was das im Kopf auslöst, ich hab mich irgendwann nur "OhGottOhGottOhGott" brabbeln hören, bin einmal richtig losgerannt um abzuhauen vor Angst. So simpel das alles, aber ein total irrer Showcase, i highly recommend! :D |
|||
| < antworten > | |||