| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 15.10.23 15:49 | ||
| Antwort auf: | Re:Üble Ratio: 75 Prozent Series S, 25 Prozent Series X von KO | ||
>Wäre sicher spannend wie erfolgreich eine PS5 S gewesen wäre. Ob Sony dann noch weiter an der Xbox Series vorbeigezogen wären, insbesondere wenn diese direkt verfügbar gewesen wäre wie die S wo es ja nie eine Knappheit gab. Wobei ich mir vorstellen kann, das auch gerade die Knappheit die Verkäufe befördert hat. Da verhalten sich Menschen schon teilweise sehr irrational. >Die Masse die eine Konsole erst 4 Jahre nach Release irgendwann mal mitnimmt mit 2 Spielen im Sale für 10€ hat für den Spiele Markt keine große Relevanz. >Der eigentliche Verdienst kommt von dem harten Kern an 5-10 Mio Käufern. Ich glaube das ist eine Fehleinschätzung, die den wichtigsten Teil des Marktes vergisst. Ich glaube der größte Teil des Unsatzes wird tatsächlich mit Menschen generiert, die weder zum harten Kern dazugehören, aber durchaus etliche Vollpreistitel kaufen. Die Menschen, die die ganz großen AAA Titel kaufen, aber eben nur nicht fast alle, sondern nur 2-3 Titel pro Jahr, die sie besonders mögen. Leute, die sich jedes Jahr das neuste CoD und „FIFA“ kaufen etc. Wenn primär der ganz harte Kern Umsatz genieren würde, wären die Konsolen imho leistungsstärker aber auch wesentlich teurer oder der Konsolenmarkt wäre fast vollständig durch den Highend PC Markt verdrängt. >Ja, ich weiß. Meist ist nur das Master in 4K, aber für die digitalen Effekte rechnet man es auf 2K herunter. Das ist dann allerdings auch auf der UHD oft der Fall. Es ist auch so, das die Projektoren oftmals nur 2K können. Lange Zeit gab es gar keine praktikabelen Kinoprojektoren mit 4K. TI hat Kino DLP Chips nur mit 2K geliefert und Sony hatte eine 4K Lösung, mit LCOS Chips, die vermutlich die hohe Lichtintensität nicht dauerhaft ausgehalten haben und häufig kaputtgegangen sind und 4K nur in 2D konnten. In vielen Kinos werden immer noch diese Projektoren aus den ersten Jahren des Digitalkinos im Betrieb sein. >Man vergisst gerne wie pixelig natives 1080p wirklich war weil man ja 1080p Inhalte heutzutage nur auf 4K Fernsehern upgescaled sieht. Das ist alleine schon ein gigantischer Unterschied zumal man auf 1080p TVs auch das Pixelraster gesehen hat. Wobei du diesen Effekt eben auch bei der XSS hast und man gleichzeitig auch nicht vergessen sollte, das sich eben nicht nur die Auflösung der Fernseher verbessert hat, sondern bspw. auch der aktive leuchtende Bildbereich wesentlich größer geworden ist und die Linien zwischen den Pixeln viel dünner geworden sind. |
|||
| < antworten > | |||