Thema:
Re:Üble Ratio: 75 Prozent Series S, 25 Prozent Series X flat
Autor: KO
Datum:15.10.23 00:05
Antwort auf:Re:Üble Ratio: 75 Prozent Series S, 25 Prozent Series X von _bla_

>>Wenn es so wäre wie du sagst, also den meisten das egal ist, müßte die Series S eigentlich viel erfolgreicher sein, also auch erfolgreicher als z.B. die PS5.
>
>Umgekehrt müsste ja die Xbox Series X die erfolgreichste Konsole sein, schließlich hat sie die stärkste Hardware. Die Leute kaufen ja nicht unbedingt das was sie tatsächlich brauchen, sondern das was sie meinen zu brauchen. Und gleichzeitig hat die PS5 halt tendenziell interessantere Exklusivtitel als die Xbox Series.


Wäre sicher spannend wie erfolgreich eine PS5 S gewesen wäre. Ob Sony dann noch weiter an der Xbox Series vorbeigezogen wären, insbesondere wenn diese direkt verfügbar gewesen wäre wie die S wo es ja nie eine Knappheit gab.

Oder am Ende gleich viele Konsolen verkauft worden wären nur eben zwischen 2 Systemen verteilt.

>>Und wenn man die Sache weiter treibt mit "Grafik ist den meisten wurscht" hätte Sony eigentlich keine PS5 rausbringen müssen. Die PS4 Pro sollte dann bis in alle Ewigkeit reichen weil aus 8m Entfernung sieht man bei einem 55 Zoll TV eh keinen Unterschied ;)
>
>8m Entfernung ist halt etwas extrem, aber umgekehrt sind die Entfernungen/ TV Durchmesser die erforderlich sind um 4K sehr gut zu sehen, eben in den meisten Wohnzimmern nicht vorhanden


Das kann schon sein. Die Frage ist aber auch in wievielen dieser Wohnzimmer auch gezockt wird. Und auch wieviele davon "richtige" Zocker sind, also Leute die auch regelmässig Spiele zum Vollpreis kaufen?

Die Masse die eine Konsole erst 4 Jahre nach Release irgendwann mal mitnimmt mit 2 Spielen im Sale für 10€ hat für den Spiele Markt keine große Relevanz.

Der eigentliche Verdienst kommt von dem harten Kern an 5-10 Mio Käufern.

>und die neuen Konsolen haben ja mit dem größeren RAM, SSD und viel schnelleren CPUs erhebliche Vorteile, die nicht nur Auflösung und GPU Performance betreffen, aber auch auf der XSS vorhanden sind.
>Und es geht mir auch nicht darum zu sagen, das niemand eine XSX oder PS5 braucht, die haben durchaus ihre Berechtigung. Aber es ist eben in vielen Situationen so, das die XSS ein sehr ordentliches Spielerlebnis abliefert, was sich von der XSX in vielen Situationen nur marginal unterscheidet. Extrem viele Kinos projizieren in lediglich 2K, also geringfügig über Full-HD, viele Filme werden digital gar nicht in 4K ausgeliefert, trotzdem rennen die Leute da nicht alle sofort wegen einem matschigem Bild raus.


Ja, ich weiß. Meist ist nur das Master in 4K, aber für die digitalen Effekte rechnet man es auf 2K herunter. Das ist dann allerdings auch auf der UHD oft der Fall.

[https://echtes4k.net/interpolierte-fake-4k-filme/]

Wobei Filme natürlich automatisch 100% perfektes Antialiasing haben. Man ist zwar bei Spielen auch schon recht nahe dran, aber perfekt ist das noch lange nicht.

Man vergisst gerne wie pixelig natives 1080p wirklich war weil man ja 1080p Inhalte heutzutage nur auf 4K Fernsehern upgescaled sieht. Das ist alleine schon ein gigantischer Unterschied zumal man auf 1080p TVs auch das Pixelraster gesehen hat.

Wer ins Kino geht hat meist eh keine großen Ansprüche an die Bildqualität. OLEDs haben alle schon ein um Welten besseres Bild. Außerdem muß man sich zu allem Übel auch noch mit 24 fps zufrieden geben während nahezu alle Fernseher das Bild auf 120 fps hochrechnen können.

Die Leute gehen halt primär ins Kino weil man dort den Film als erstes sehen kann und sicher auch wegen dem sozialen Ereigniss.

Wobei es auch keine weit verbreitete Kino Alternative gibt wo die Filme in 4K, vielleicht auch 8K laufen würden mit perfektem Schwarz.

Es gibt die Samsung Onyx LED Screens, die mit OLEDs mithalten können aber die sind den meisten Betreibern zu teuer, deswegen gibts auch kaum welche.


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