Thema:
Re:Scheint so flat
Autor: kellaabaa
Datum:14.10.23 13:31
Antwort auf:Re:Scheint so von Atlan

>>>>>Gamestar nennt es "DarkSouls 4", soll auch vom SKG in etwa hinkommen. Damit bin ich leider auch raus. :-/
>>>>
>>>>Nochmal langsam zum Mitschreiben: diese Spiele leben AUCH vom Schwierigkeitsgrad, der aber gleichzeitig auch gar nicht so schlimm ist wie immer getan wird. Aber: Ja ihr werdet sterben, ihr werdet auch nicht jeden Boss im ersten Try legen.
>>>>
>>>>Wenn ihr euch da aber partout nicht reinfuchsen wollt dann gibt es für alles auf PC auch Trainer und ihr könnt euch selber unendlich HP und anderes Zeug anschalten :)
>>>>
>>>>Nein es gibt keine Schwierigkeitsgradwahl.
>>>
>>>Wenn du das schon als akzeptable Option erwähnst könnte man sich fragen was den zum Henker dagegen sprechen würde im Spiel eine Schwierigkeitswahl anzubieten.
>>>
>>>Verstehe bis heute nicht wo hier das Problem ist. Nur damits wirklich als "Souls like" durchgeht?
>>>
>>>Ich glaube auch nicht das es die Verkaufszahlen einschränkt wenn man diesen Modus anbietet.
>>
>>Danke, das lag mir fast wortwörtlich auf der Zunge, aber ich hab's mir verkniffen, weil's ja schon mehrfach fruchtlos diskutiert wurde. Kein anderes Genre definiert sich durch die Abwesenheit eines wählbaren SKGs, das ist einfach unnötig elitärer, exkludierender Mumpitz in Zeiten in denen Spiele ansonsten immer barrierefreier werden. Ein variabler SKG nimmt Niemandem etwas weg, da zieht auch nicht das Totschlagargument der Entwickler "Aber wir wollen dass die Spieler, dass Spiel so erleben wie wir uns das gedacht haben" - Ja dann macht doch einfach einen (von mehreren) SKGs der genau das abbildet!
>
>Dass du die Gründe aber v ielleicht einfach subjektiv/emotional gar nicht verstehen kannst, weil diese Art von Spiel und ihr Kernelement (!) ebenfalls subjektiv/emotional einfach nicht dein Ding sind, ziehst du bei deinen Überlegungen nicht in Erwägung?
>Dass du etwas übersiehst, kommt dir angesichts des vehementen Widerspruchs der Kernspielerschaft, auf die du mit so einer Forderung immer wieder stösst, nicht in den Sinn?
>Das heißt alle außer den Leute, die diese Art von Spiel nicht mögen, kapieren halt einfach nicht, was in Wahrheit besser wäre? Fromsoft und Millionen Fans checken einfach nicht, was ihre Nicht-Fans hingegen glasklar sehen? :)
>Möglich...
>
>Und lass dir vielleicht diesen deinen einen Satz noch mal genauer durch den Kopf gehen: "in Zeiten in denen Spiele ansonsten immer barrierefreier werden" ... Denn da hast du's doch.


Was den o.g. Satz betrifft: Es ist immer nur eine konfigurierbare Option, sollte klar sein. So lange alles optional ist - Wo ist der Schmerz?

Nochmal: Was würde sich für die Spielerfahrung der Kernzielgruppe ändern, wenn sie diese nach wie vor unverändert haben könnte?
Warum sollte man "Angst" davor haben, dass jemand eine andere Spielerfahrung bevorzugt, wenn das eigene Erleben davon in keinster Weiste beeinträchtigt wird?

Fühlt sich irgend jemand genötigt einen einfacheren SKG zu wählen, bloß weil er angeboten wird?

Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht: Ich verstehe die Leute nicht, die so vehement dagegen argumentieren.


< antworten >