Thema:
Ersteindruck (PS55) flat
Autor: michelangelo99
Datum:13.10.23 22:09
Antwort auf:Lords of the Fallen 2 (Multi) von hoover2701

Habe heute mal 1-2 Stündchen in die PS5-Version reingespielt und finde es bislang ganz gut, kann mir aber natürlich noch keinen richtigen Eindruck machen.

Nach der Installation wurde direkt ein Patch gezogen (irgendwas zwischen 700 und 800 MB), vielleicht bringt das ja schon was in Sachen Performance, da sind derzeit ja wirklich alle ziemlich ernüchtert. Das war auch für mich eigentlich der Punkt, um den ich mir im Vorfeld am wenigsten Sorgen gemacht habe.

In den vielleicht 2 Stunden habe ich aber auch schon ein bisschen Gezuckel und ein paar Hakeleien und Mini-Ruckler gesehen, die ich in der gesamten Spielzeit von Lies of P nicht hatte, das fällt direkt auf. Bei einem Fallangriff vorhin bin ich mid-air plötzlich quasi in Slowmo auf den Gegner geschwebt, und das war mit Sicherheit kein Feature ;)

Grafisch (Performance-Modus) ist es allgemein bislang OK, aber bei weitem nicht das, was ich angesichts der Previews so erwartet hatte. Wirkt irgendwie noch blass und weichgespült. Aber ich bin ja auch noch im ersten Gebiet nach dem Tutorial, da hab ich noch gar nix gesehen.

Die Kämpfe fühlen sich gut an, das ist schon mal sehr wichtig. Gutes Feedback, Gegner werden schön gestaggert, Schläge haben Gewicht und sind jederzeit spürbar, tolles Rumble.

Allerdings ist das allgemeine Tempo sehr hoch, was auch daran liegt, dass man ständig in Bewegung sein muss, weil einem ständig was an den Latz geworfen wird und man gerne mal mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu tun hat.
Am Anfang hält man natürlich nix aus, wenn man sich da 2-3 Treffer in Folge fängt, ist man ratzfatz am Boden.

Das Gefühl der Hektik verstärkt sich dann bei mir noch mal, wenn ich in Umbral unterwegs bin und die Gegner vermehrt spawnen. Da will man natürlich nicht sterben, ohne seine Seelen zu verlieren, also nehme ich da noch gerne die Beine in die Hand und suche lieber das nächste Bonfire. Aber ich hab wie gesagt auch noch gar nichts geblickt. Derzeit renne ich nur das erste Gebiet rauf und runter, lerne die Mechanics und nehme die ersten Level-Ups mit.

Die Lampe ist eigentlich ziemlich interessant, aber in Kämpfen imho auch recht krampfig, wenn man da erst noch umständlich diese Parasiten absaugen muss, die einige Gegner buffen. Und wenn wir schon dabei sind, die Wurfmechanik hab ich erst mal so gar nicht geblickt, da ist schon ziemlich viel Krampf dabei, wenn man schnell mal was werfen will.  

Ersteindruck ist insgesamt durch die gute, bewährte Souls-Kampfmechanik dennoch ziemlich gut, aber das Tempo bisher durch die actionlastige Ausrichtung auch ungewohnt flott. Mit Umbral muss ich noch warm werden, ist mir noch zu stressig und optisch recht unschön.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de