Thema:
Keine Antworten?! Das ist einer der besten mobile games! flat
Autor: membran
Datum:13.10.23 13:44
Antwort auf:League of Legends: Wild Rift iOS/Android von LustigesWiesel

Wenn man auf MOBAs im Allgemeinen und mit League of Legends im Speziellen was anfangen kann, natürlich.

Ich versuch mal, mich mit Stichpunkten kurz zu halten und ein wenig durcheinander, ich hab mir beim Spielen die letzten Tage ein paar Notizen gemacht, die ich hier kurz ausformulier:

- Das ist genau das League, was ich immer haben wollte. Es ist kürzer, weil alles beschleunigt wurde. Minions spawnen quasi sofort, Flash/Ignite haben die Hälfte an Cooldown, level-up geht schneller (und zusätzlich ist Max Level 15), es gibt mehr Gold pro Sekunde, mehr Gold pro Minion - überhaupt bekommt man sogar ein wenig Gold, wenn man den Minion gar nicht last hittet. Es gibt nun keine Türme mehr direkt am Nexus, dafür kann der Nexus nun selber ballern. Kaum ein Spiel dauert länger als 20 Minuten (auch, weil ab dann die Inhibitoren nicht mehr respawnen). Und vor allem: Keine scheiß Maus + Tastatur Kacke mehr, stattdessen lecker Touchsteuerung (die einzige Option), die sich gewaschen hat.
Es gibt mehrere Save-Slots für Steuerung, und man kann sich JEDEN Button selbst irgendwo hinziehen wo's einem am liebsten ist, in der Größe skalieren etc. Dazu noch zig weitere Optionen für Feintuning von Zielerfassung und Kamerasteuerung. Die Touch-Steuerung ist der HAMMER. Es funktioniert einfach.
Es gibt Bild in Bild Einblendungen, wenn man die Kamera anderswo hinfährt, man kann mitten im Spiel ratz fatz ein kleines Kamera-Offset einbauen und auf Buttondruck wieder zentrieren, es gibt Autopathing, gibt alles. Sie haben aktive Items rausgenommen und nur eine einzige aktive Itemfähigkeit als Verzauberung auf die Schuhe gemacht, genial. Jeder beginnt mit einem Warding-Item, das via Cooldown endlos Wards rauspupst. Es hat ein supergeiles Ping-System. Es gibt einen superrobusten Trainings-Modus, wo man sich alle Champion-Fähigkeiten im Detail durchlesen kann (an vielen anderen Stellen, auch direkt in einem 5on5 PvP Match, kann man sich "nur" eine leicht gekürzte Beschreibung ohne genaue Auflistung der Level-Up-Effekte durchlesen) - oder sich unsterblich machen, AI Bots rein und rausnehmen, sich sofort MaxLevel machen und alle Cooldowns auf Null setzen kann. Es gibt sogar einen interaktiven Guide für die Map, wo man sich genau durchlesen kann, was dieser Drache macht oder wie diese grünen Blumen am Rand funktionuckeln. Text-Chat lässt sich deaktivieren (oder ist per default deaktiviert). Sie haben ingame Voicechat-Support.
Das ist alles im allen das Beste, was ich bislang in einem Mobilegame gesehen hab.

- Läuft auf Telefonen und Tablet, natürlich alles synchronisiert sich alles fein miteinander. Lässt sich auch auf dem Telefon überraschend gut spielen.

- Sie haben alle Champions nochmal angefasst und weitestgehend deren Kit erhalten, aber eben für die Bedürfnisse der Touchsteuerung angepasst. Darum sind auch erstmal nur 60 Champions mittlerweile drin, aber da rollen ständig neue alte Bekannte rein. Es ist nicht schlecht, weil das die Komplexität für einen Wiedereinsteiger fett reduziert, wenn es nicht 150+ zur Auswahl gibt wie beim großen Bruder.

- Wenn man Gamepass hat und das Xbox Konto mit dem Riot Konto verknüpft, sind alle Champions sofort freigeschaltet. Hu Hu hu hu! Aber selbst wenn man keinen Gamepass hat, ist das hier wieder einer der faireren F2P Games - es orientiert sich am großen League, also kann man hier neben den Champions nur einen Batzen an Customization (Skins etc pp) freizocken/ergrinden. Und selbst das ist erstmal nicht nötig: Hat man das lange Tutorial (das man tunlichst zocken sollte!) durch, hat man 10 Champions (immer dieselben) freigeschaltet und genug Währung/Items, um sich noch fünf sechs Stück gezielt auszusuchen. Mit 15 von 60 Champions direkt zum Start ist das schon ok! Natürlich gibt's auch kein gümmeliges Energie-System, hier kann man zocken, soviel man will. Und hey, sie haben nur EINEN Bezahl-Battlepass, nicht zwei oder drei gleichzeitig wie andere F2P Games.

- Das Spiel hat für ein Mobile Game fast schon AAA Production Values. Muss man gesehen haben, was die alles an Animationen in den Menüs abfeuern. Und man kann die Champions alle immer anfassen, drehen, in andere Posen pinchen.

- Es unterstützt 120fps. Jedoch nicht auf den M2 ipads und den 15er Pros. Neue 120hz Geräte müssen sie warum auch immer erst via Patch freigeben, und das dauert wohl immer ein paar Monate (oder wie beim iPad anscheined schon 12 Monate, grr - das M1 iPad bekam dann irgendwann seine 120fps). Aber das wäre wohl eh ein Batteriefresser. Die 60fps sind auf dem iPad Screen butterweich, auf Ultra Settings bombenstabil selbst bei 5on5 Teamfight-Feuerwerk. Grafisch sieht das genauso aus wie das große League.

- Freunde aus League werden automatisch importiert, überhaupt sind die Freundes- und Clanfeatures ausladend. Es gibt liked players, recent players, close friends (+Boni, wenn man mit denen spielt). Es gibt einen Teamfinder und es gibt einen zuverlässigen Lane/Role Select beim Matchmaking (man gibt die eigenen Präferenz an, und meist bekommt man seine gewünschte Rolle, und wenn nicht, dann eben die zweite / dritte Wahl - ich hab noch nie die vierte und fünfte Präferenz aufgebrummt bekommen). Sie zeigen nun auch genau im Spiel, wer wo hin soll am Anfang. Und wenn man die rote Seite spielt - DANN WIRD DIE MAP GEDREHT! Man spielt immer nach oben rechts. Ich hab's auf PC gehasst, "nach unten" zu spielen. Nimmermehr!

- Super solide Sharingmöglichkeiten. Es gibt Replays (mehr oder minder dieselben Replayfeatures wie bei League). Es gibt automatisch generierte Highlight Clips, die man alle mit einem Knopfdruck abspeichern kann. Es gibt fertig designte Visitenkarten, die man teilen kann und wo drinsteht, was für ein toller Hecht man doch ist.

- Sie haben es supereinfach gemacht, wenn man sich nicht mit den Items und Builds beschäftigen will. Direkt im Champ Select kann man sich mit zwei Klicks einen der drei Top 3 Builds aussuchen, und im Shop wird dann immer automatisch das nächste Ding angeboten, was man kaufen soll. Und letztlich ist für die anfängliche Noob Queue auch völlig egal, was die Gegner und man selber für Items hat. Man muss nur aufs Scoreboard schauen - wer hat viele Kills, viel Gold, viele fertige Items? Die sind gefährlich. Das langt für den Anfang dicke.

Z O C K B E F E H L

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de