Thema:
Kostenpflichtige 4-Stunden Doku "FPS" flat
Autor: REDDF1VE
Datum:11.10.23 11:42
Antwort auf:YouTube etc empfehlenswerte Videogamefilmchen - Part V von Rac

"FPS" ist eine Doku, die in Deutschland glaube ich bisher sehr untergegangen ist, wahrscheinlich, weil sie auch kostenpflichtig ist.

Hier der Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=VP7FGNPS86U]

[https://fpsdoc.com/cdn/shop/files/Digital_Package_17.99_512x.jpg]


Ich hab da mal meine 18 USD gezahlt (leider nur für die digitale Version, die Blu-Ray war schon ausverkauft). Dafür bekommt man eine 4h-Doku über die Geschichte der Ego-Shooter. Was das Geld für mich wert macht (hey, am Ende ist das auch nur das Geld für drei Döner ;) ) und man in einer kostenlosen Doku auf YouTube so nicht finden würde, ist die immense Zahl an Gesprächspartnern.

Zwei Beispiele:
1) Die Doku fängt an mit Maze War aus den 70ern. Und auch zu diesen Großrechner-Game sind zwei Entwickler interviewt worden.

2) Als es dann zu id kam, dachte ich: "Bestimmt kommt gleich John Romero, der ist ja nicht gerade Kamerascheu. Aber ob sie auch John Carmack vor die Kamera bekommen haben?" Haben sie. Und nicht nur ihn. Auch Tom Hall und Adrian Carmack. Und Scott Miller, der von Apogee-Seite ja auch seine Rolle gespielt hatte. Usw.

Auch wenn eine Doku selbst bei 4 Stunden nicht allzu sehr in die Tiefe gehen kann und dann auch nirgendwo anders anders SO in die tiefe geht wie bei id (wobei ich auch behaupten würde, dass diese Firma un deren Spiele am wichtigsten sind), ist alleine die schiere Menge an Gesprächspartner/Zeitzeugen ein Faktor, der die Doku für mich relevant hat. Und da waren doch auch einige Anekdoten bei, die mir neu waren. Z.B. dass John Carmack sich aus technischen Gründen erst sehr gegen die Geheimgänge hinter einigen wegdrückbaren Wänden gewehrt hatte.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de