Thema:
Hmmmmm...zwiegespalten flat
Autor: denda
Datum:09.10.23 22:40
Antwort auf:Forza Motorsport (Anfang / Frühjahr 2023) von Tux

interessant dieser mix aus Licht und Schatten....erstmal gefallen mir die Menus und die Mucke in diesen ausserordentlich gut. Edelstes understatement, stylish und übersichtlich, wunderbar einlullend- nach Teil 7, einer mittelschweren Katastrophe im Bereich Menuführung, ein gewaltiger Schritt nach vorne. Wobei es nach hinten nicht viel weiter ging vermutlich, aber zweifellos haben sie hier wirklich abgeliefert, und ein Ergebnis geliefert welches man von denkbegabten Wesen erwarten darf.

Dann der erste Schock ob des "Fahrmodells": Mir gefallen diese überlangen Bremswege und dieses "slippery" Gefühl auf dem Asphalt einfach Null, und ich hatte inständig gehofft, dass man hier wieder diesen "Reibungsassistenten" aus dem Vorgänger zuschalten kann, aber leider Fehlanzeige. Der hatte mir das Spielgefühl wieder deutlich eingenordet, da verzeihlicher, aber trotzdem mit den sonstigen Stärken im Fahrgefühl. Das finde ich nun einerseits wieder brachial, aber nicht nur brachial gut. Es kommt imho deutlich dynamischer und weniger steril rüber als in GT 7, aber zu einem sehr guten optischen Geschwindigkeitseindruck gesellt sich meiner Wahrnehmung nach ein schlechtes Gefühl für diese Geschwindigkeit. Hier intuitiv nach Gefühl die Bremspunkte anzufahren ist mir unmöglich. Ausser ich fahre mit extremer Vorsicht und bremse gefühlt doppelt so lange wie ich gerne wollte und für richtig halten würde in Anbetracht der jeweiligen Geschwindigkeit. Ich kann es schlecht beschreiben...ich fürchte, dass ich das Fahrgefühl welches ich suche nur bei Boliden finden werde die mehr als 7 Handling haben. Das kann es ja auch nicht sein.

Dann sehr oft grandiose Optik, deutlich sauberer als GT7 bzgl. der IQ, weil besseres TAA. Aber ein Anisotrophes Filtering welches bald die Switch vor Neid erblassen lässt. Gruselig. Nachrennen: Optisch brachialst. Wettereffekte: Deutlich schwächer als das fast 10 Jahre alte Drive Club. Sehr inkonsisitent vom Eindruck. In vielen Teilbereichen von der IQ deutlich vor GT7, aber in anderen dann erschreckenderweise spürbar weniger gut.
Das zieht sich irgendwie durch das Ganze Spiel für mich, dieser teilweise Referenzcharakter, und dann wiederum erstaunlich biedere und dröge Aspekte.

Dann gibt es leider immer noch bei den meisten Strecken Grafikblitzer auf dem Asphalt, die ziehen sich einmal quer über die Fahrbahn. Hatte schon die Nordschleife im Vorgänger noch und nöcher- und gefixt wurde da über die Jahre nichts. Ich würde dem Grafiker der das zu verantworten hat gerne seine Hoden snippen. Just sayin.

Ansonten bin ich in Summe recht angetan. Ich könnte anmerken, dass ich mich schon auch irgendwie frage was die 6 Jahre lang gemacht haben, aber ich möchte in diesen tendenziell undifferenzierten Kanon nicht einstimmen. Das Egebnis gefällt durchaus, aber es scheint nicht ganz der erhoffte Knüller geworden zu sein. Als erhofften Knüller habe ich GT7 btw wahrgenommen, mir persönlich gefällt das Fahrverhalten einfach deutlich mehr weil verzeihlicher.

Beste Grüße
denda


< antworten >