Thema: |
|
||
Autor: | SmogBird | ||
Datum: | 09.10.23 19:31 | ||
Antwort auf: | Omikron: The Nomad Soul (PC, 1999) von the_korben | ||
>Mann, 1999 war schon ein richtig krasses und innovatives PC-Jahr. Neben z.B. Outcast, Planescape: Torment und System Shock 2 hat auch The Nomad Soul in diesem Jahr wunderbar in die Bibliothek gepasst. Kannst noch Heroes of Might & Magic 3 hinzuzählen. Bin fast geneigt, 1999 für das beste PC-Jahr zu halten. Und Omikron war wirklich toll, trotz Schwächen. Das ist eines dieser Spiele, die einfach durch geschmackvollen Inhalt bestechen. Wie Flashback, Anachronox, etc. Allein die Mischung von post-industriellem Blade-Runner-Setting mit Okkultismus und Dämonen. Farbpalette und Architektur der Stadt hat gestimmt. In späteren Stadtteilen gab es orientalische Elemente. Teils surreale Landschaften (die Bäume am Ende). Dazu der Bowie-Soundtrack und die verzerrten Kamera-Fahrten. Und das Intro mit dem Bowie-Song zu den Credits gehört zum Besten der Gaming-Historie. Ich musste 21 Jahre bis Cyberpunk warten, bevor ich wieder eine so geile Stadt bewundern durfte. Spielerisch war es zwar unausgereift, aber ein gefälliger Genremix. Viel Exploring / Walking Sim mit Ego-Shooter und Beat'em Up -Sequenzen, dazu ein paar echte Rätsel, von denen es ruhig mehr hätte geben dürfen (im klassichen Adventure-Stil). Ich kann nicht umhin mir auszumalen, wieviel mehr Omikron noch hätte sein können und fand es schade, als der angekündigte Nachfolger offenbar gecancelt wurde. Ich hätte gerne in der Rolle als Polizist zu Beginn noch mehr echte Detektivarbeit geleistet, wie bei L.A. Noire oder sowas, also optionalen Kriminalfällen nachgehen. Stell Dir vor, es würde sich (in den Shooter-Missionen) verstärkt spielen wie Deus Ex mit dessen Missionsdesign und verschiedenen Lösungswegen. Und dazu eben klassische Rätsel (im Erkundungsmodus) wie bei Myst oder Monkey Island mit Items, Schaltern, etc. Und ansonsten eine frei erkundbare Open World mit individuellem Tagesablauf der NPCs à la Shenmue. Ich wäre gerne auch mal mit einem Schwebefahrzeug geflogen und hätte verschiedene Wohnungen betreten. Die Body Switch Mechanik hätte dazu benutzt werden können, um völlig verschiedene Leben führen, Orte besuchen und Berufe ausüben zu können. Noch eine Anekdote: Ich bin zuerst am Endboss gescheitert, das war ja auch nicht besonders gut spielbar. Gefühlt war meine Hitbox viel zu groß. Wenn es aussah, als wenn seine Schüsse oder sein Versuch, mir auf den Kopf zu springen, an mir vorbeigehen würden, hat er mir trotzdem noch geschadet. Ich kam einfach nicht schnell genug mit dem Mouse-Look hinterher, um ihn an seiner Schwachstelle zu erwischen. Hab das natürlich schon teilweise geschafft, aber nie bis er erledigt war, weil er mich vorher zu oft erwischt hat, wenn ich mich positionieren wollte, um seinen Weak Spot zu treffen, da ich in der Hektik des Kampfes und mit dem langsamen Kameraschwenk die Übersicht verloren habe und die Hitzone hat wie gesagt auch nicht geholfen. Irgendwann habe ich es aufgegeben (so um 2005 rum) und war ein wenig enttäuscht, dass ich den Abspann nicht selbstständig abseits von Youtube zu sehen bekomme. In 2012 bin ich über einen Trainer für das Spiel gestolpert und wollte den benutzen, um mir das wenigstens zu ercheaten. Der hat dann irgendwie nicht funktioniert. Aber als ich es nochmal versucht habe, ist mir aufgefallen, dass ich in den Spieloptionen die Mouse-Sensibilität erhöhen kann. *plonk* Damit war es dann kein großes Problem mehr, plötzlich konnte ich den Mistkerl viel leichter erwischen und ihm folgen. Mitgeholfen hat, dass er einmal an einer unsichtbaren Wand in der Luft hängen blieb und ich ihm so unbedrängt in den Rücken ballern konnte. Somit gab es nach vielen Jahren doch noch ein Happy End. :-) Ich weiß aber nicht, wie das jemand auf Dreamcast durchspielen kann (hab mir die DC-Version auch noch gekauft für die Sammlung) und die Ego-Shooter-Steuerung mit dem Pad ist ziemlicher Krampf (vergleiche Quake 3). |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |