Thema:
Ersteindruck: GOTY ... flat
Autor: Tux
Datum:06.10.23 09:27
Antwort auf:Forza Motorsport (Anfang / Frühjahr 2023) von Tux

Bin sehr begeistert.

Ich finde die ganze Aufmachung sehr gelungen / wertig, z.B. das Intro, die Struktur des Hauptmenüs, die Stimme, die Vorstellung neuer Strecken, alles ohne Spielereien oder Gimmicks, sondern einfach passend.

Grafik in realistischen Rennspielen ist ja immer schwierig, weil es auf den ersten Blick eben ein bisschen "langweilig" wirkt, aber Forza Motorsport finde ich im Leistung RT Modus sehr stimmig. Hatte bei Laguna Seca auch das Gefühl, dass die Strecke "realistischer" rüberkommt als bei GT7, bei dem ich vor allem die Lichtstimmung immer sehr stark fand. Aber Forza sieht auch super aus, hat m.E. gefühlt mehr Details, und hat für mich nicht mehr diesen leicht sterilen Touch von früher. Schaut einfach gut aus.

Aber das wichtigste, und das, was mich bisher sehr begeistert: die Karriere. Übersichtlich aufgebaut und vor allem, finde ich das Training / Rennen Konzept deutlich besser als das "fliegender Start und überhole das ganze Feld" von GT7, war dort mein größter Kritikpunkt am Café.

In Verbindung mit den anspruchsvollsten Regeln (kein Zurückspulen -> klar, wer das macht, frisst auch kleine Kinder, aber eben auch Schäden und Strafen für Kollisionen und Abkürzungen, das System funktioniert m.E. sehr nachvollziehbar) ergeben sich ECHTE Duelle gegen die KI Gegner, und ich bin eben nicht gezwungen, in Rambo Manier viele Plätze aufholen zu müssen. Fühlt sich VIEL mehr nach Rennen an für mich als bei GT7.

Ob ich jetzt die Autolevel wirklich gebraucht hätte, weiß ich noch nicht, aber es ist sicherlich der Zeitgeist, dass alle paar Minuten irgendein Level hoch gehen muss, und im Karriere Modus, aber auch im Rivalen Modus (Zeitfahren) fände ich Sektoren Zeiten sinnvoller als diese "wichtige Abschnitte", und überhaupt könnte das HUD (fahre aus der Stossstangen Perspektive, sehe also nix vom Auto) etwas aufgeräumter sein, und ich vermisse auch den Abstand zum Vordermann, aber das sind Kleinigkeiten.

Und noch ein Wort zu den Wertungen: 85er Metascore ist sicherlich super und ja auch im GT7 Bereich (87), aber gerade auf manchen Xbox Seiten, die hier eine 8/10 zücken, aber wirklich jedem Indie Titel eine 9 oder 10 hinterherwerfen, habe ich das Gefühl, dass das für mich irgendwie nicht passt bzw. Forza nicht gerecht wird.

Bin gespannt, ob die Begeisterung bei mir anhält, habe aber ein sehr gutes Gefühl.

Tux

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de