Thema:
Ich hasse neue Einträge in vertikalen Menüs flat
Autor: the_korben
Datum:05.10.23 00:13
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 2: Jetzt erst recht! von phaxy

Ok, ich muss kurz etwas ausholen, um überhaupt zu beschreiben, was ich meine. Ihr kennt das sicher: man hat einen neuen Gegenstand aufgehoben oder ein neues Monster gesehen. Jetzt wollt ihr euch entweder den Gegenstand ansehen oder den neuen Eintrag in der Monster-Datenbank lesen.

Ha, aber da habt ihr nicht mit dem vertikalen Scrollmenü gerechnet! Der Reiter im Inventory oder in der Datenbank zeigt euch mit einem Icon "Hier gibt es was Neues" an, dass ihr hier das Gesuchte findet. Aber um dann zu dem neuen Eintrag zu kommen, müsst ihr erst die Liste durchsuchen und runterscrollen.

Da die Liste sehr lange ist, müsst ihr lange scrollen und deshalb scrollt ihr schnell. Ihr scrollt und scrollt. Und auf einmal ist das "Neues"-Icon weg! Ihr seid am Gegenstand oder Eintrag vorbeigescrollt, habt ihn dadurch auf "gelesen" gesetzt und müsst jetzt wieder langsam hochscrollen und den genauen Namen der Dinge lesen, durch die ihr durchscrollt, um zu finden, was ihr gesucht habt.

Das ist so ein Kack, ich hasse es. Gerade heute wieder bei Ghostwire: Tokyo gehabt, nachdem ich zum ersten Mal gegen ein neues Monster gekämpft hatte. Aber das gleiche gibt es bei unzähligen Spielen.

Gebt uns doch bitte einfach eine Liste an neuen Einträgen, die man gesondert durchscrollen kann. Oder einen Hotkey, mit dem man zu den neuen Einträgen springt. Oder halt eine andere Lösung. Aber das kann's echt nicht sein.

< antworten >