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Autor: | token | ||
Datum: | 04.10.23 14:46 | ||
Antwort auf: | Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster | ||
Nicht zum Launch aber per Update ab Dezember. Was ist das? Bislang weiß das Headset nicht wie die Körperhaltung von Armen/Oberkörper tatsächlich ausfällt. Man kennt es wenn ein Spiel nicht mit Schwebehänden arbeitet sondern einem Arme gibt, da passt die Armhaltung im Spiel oftmals nicht zur tatsächlichen Armhaltung. Mit Tracking kann man solche Immersionskiller beheben und Argumente für floaty hands aushöhlen. Ein anderes Beispiel wo es Spielrevelant sein kann wäre Beat Saber. Hier gibt es Dodge Wände, da das Spiel aber nicht weiß wo der Körper ist, reicht es mit dem Kopf auszuweichen, auch hier eine Immersionsstörung weil im Spiel die Wand dann ja dennoch durch den Körper geht. Mit Upper Body Tracking kann ein Spiel selbst ausweichen über Drehung des Körpers erfassen. Sprich, löst bestehende Probleme, ermöglicht neue Dinge bei Games und dürfte auch für VR-Chatrooms eine tolle Sache sein. Umgesetzt wird das mit den außen stehenden Cams, also klassisches Inside Out Tracking nur eben gezielt auf den Oberkörper gerichtet. Bin gespannt, kleines Trostpflaster für das fehlende Eye- und Facetracking. |
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