| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 03.10.23 16:24 | ||
| Antwort auf: | Re:Zweiter Durchgang auf einem High-End PC von Kilik2001 | ||
>Einfach nur geisteskrank wie die Grafik auf dem Markt zu Beginn von Phantom Liberty mit PT + Ray Reconstruction @4K + DLSS Quality aussieht. > >Aber mir fällt bei dem Spiel auch immer so dermaßen auf, wie unfassbar langweilig SDR im Gegensatz zu HDR aussieht. > >Ich stelle mal die These auf, dass HDR in Verbindung mit PT auch dringend notwendig ist, um überhaupt das volle Potential dieser Technik hinsichtlich der Darstellungsqualität und dem Realismus ausschöpfen zu können. Der erweiterte Farbraum und die Möglichkeit extrem dunkle und helle Details darstellen zu können, ist für die Strahlenverfolgung einfach ein muss, sonst limitiert man das Ergebnis geradezu. Das ist dafür egal. Man könnte in Spielen das gleiche Ergebniss auch in SDR mit Dithering erreichen. [https://medium.com/the-bkpt/dithered-shading-tutorial-29f57d06ac39] Wendet man das auf die 256 Abstufungen von SDR an hat man auf einem 4K Display auch problemlos 4096 Abstufungen die von HDR nicht zu unterscheiden sind weil die Pixel zu klein sind. Hat z.B. Uncharted 4 gemacht um Farbverläufe zu glätten. Schon die XBox 360 hatte einen eigenen Modus um intern mit 10 Bit Farb Genauigkeit zu rechnen was später auf die 8 Bit SDR umgerechnet wurde. Den erweiterte Farbraum sieht man eigentlich kaum. Bzw. wenn ich glauben soll daß das jemand sieht würde ich gerne eine Doppelt Blind Test Studie dazu sehen ;) An HDR nervt mich am PC primär wie schlecht es implementiert ist. Also das es für manche Spiele nötig ist das mans in Windows einstellt, in anderen gehts aber auch im Spiel. Alleine schon das man in Spielen jedesmal mit diesen komischen HDR Einstellungen die immer anders sind das hinfummeln muß. Warum stelle ich das nich einmal in Windows ein und gut ist? Und man hat nie genug darüber nachgedacht wie gut die 1000 Nits von unterschiedlichen Displays dargestellt werden können. Dolby Vision hat sich dann des Problems angenommen aber perfekt ist das wohl auch nicht. Auf Projektoren ist es immer ein langes Einstellungsgefummel. Wirklich überzeugend so wie es auch mal gedacht war klappt HDR eh nur auf 2000 Nits Direct LCD LEDs, nur da schafft man es das Gefühl zu vermitteln wenn es von einer Szene aus einem Raum ins Freie geht es auch hell wird so daß es real wirkt.OLEDs dimmen hier ja direkt schon wieder runter und Projektoren sind dafür sowieso zu dunkel. An sich ist es besser 10 Bit zu haben als 8 Bit, gerne auch gleich 12 oder 16 Bit, denn auch in HDR Filmen sehe ich immer noch Farb Abstufungen, wobei das vielleicht auch durch MPEG kommt. Ich ärgere mich mehr darüber wie planlos das damals eingeführt wurde. |
|||
| < antworten > | |||