Thema:
Re:Zweiter Durchgang auf einem High-End PC flat
Autor: mike_za
Datum:30.09.23 13:06
Antwort auf:Re:Zweiter Durchgang auf einem High-End PC von generyx

>Schön mal wieder so einen enthusiastischen Post zu lesen! :-)
>
>Ich habe es auf der PS5 und auf der XSX durchgespielt und für mich gehört das Game auch zu meinen All Time Top 5. Ich habe es allerdings noch nicht auf einem High End PC gesehen und ich glaube, das ist auch besser so.


Hier wird viel zu selten abgefeiert und viel zu oft rum gemosert. :-)
Cyberpunk 2077 ist wirklich unfassbar gut und das muss man einfach anerkennen. Die Versprechungen waren wohl vorher noch größer und direkt nach dem Release hat einiges auch nicht wie gewünscht funktioniert (KI, Cops, Balancing), aber spätestens mit dem 2.0er Update fühlt sich das wirklich rund an und das Spiel ist in Sachen Technik, Story, Gameplay (Variantenreichtum und auch die Ausführung) exzellent!

>Ich kenne mich, ich könnte mir gut vorstellen, dass ich sofort in den nächsten PC-Store renne und 2K (ich schätze einfach mal das man ungefähr so viel auf den Tisch legen muss?) ausgeben würde. :-)

Ich mag das elitäre Auftreten der PC Gamer nicht so und hoffe, da jetzt nicht arrogant rüber zu kommen. Ich kann nun  aber verstehen, warum die Besitzer eines High-end PCSs bei der Diskussion über Konsolengrafik und -performance manchmal "schmunzeln".
Starfield, Forza Horizon 5, Hogwarts Legacy, Jedi Survivor, Witcher 3 Next Gen, Red Dead Redemption 2 und natürlich Cyberpunk 2077... das sind alles auch auf Konsole sehr gut aussehende Spiele. Aber IMMER gibt es Kompromisse. Entweder 30 FPS und schöne Details oder 60 FPS und dafür kein Raytracing, weniger Details, schlechtere Texturen, etc.
Mich hat das schon immer genervt und ich war da immer im Konflikt. Und selbst der VRR-fähige Fernseher hat da keine Abhilfe geschaffen.
Ich war seit 2001 exklusiv Konsolenspieler, über alle Generationen und Plattformen hinweg, habe da gegenüber den PCler wenig bis gar nichts vermisst. Dank finanziell guter Lage habe ich jetzt aber einen 3,5k Rechner hier stehen, inkl. 42 Zoll OLED-Fernseher auf dem Schreibtisch und einem wirklich guten Gaming-Headset. Und das Spielerlebnis ist tatsächlich einfach krass! Cyberpunk 2077 sieht auch auf der XSX sehr gut aus! Aber in vollem 4K mit allen Details und voller Raytracing Power, da sitze ich die ganze Zeit mit offenen Mund davor! Und es fühlt sich einfach so an, dass DAS die Vision/die Spielerfahrung des Spiels ist, die den Entwicklern vorgeschwebt ist. Und man erkennt im letzten Detail, wie unglaublich aufwendig das inszeniert ist. Gleiches gilt auch für fast alle anderen genannten Spiele.

Und ja, das ist natürlich trügerisch. Das komplette Setup inkl. Fernseher/Monitor hat mich fast 5k gekostet, komplett irre. Und wenn die nächste Grafikkarten-Generation kommt, dann muss ich mich entweder wieder auf Kompromisse einstellen oder die 5090 muss ins Haus und kostet dann wohl noch mal fast 2K. Das muss sich leisten können und auch wollen. Und im Vergleich dazu sind die 500 EUR für eine PS5 oder XSX ein super Deal! Weil man da für einen Bruchteil des Geldes eine echt gute Version der Spiele bekommt. Aber eben nicht die "Vision" der Entwickler...


< antworten >