Thema:
Zweiter Durchgang auf einem High-End PC flat
Autor: mike_za
Datum:30.09.23 01:34
Antwort auf:Cyberpunk 2077 Gen 7 - A new beginning von Headhunter

Ich hatte es direkt nach Release auf der XSX gespielt und die Version lief schon damals ziemlich sauber. Demensprechend fand ich das Spiel absolut grandios und es ist Teil meiner All-Time Top 5.
Ich hatte mir dann vorgenommen nach Release des Next-Gen-Patches noch mal zu starten, diesmal als weibliche V und komplett auf Englisch. Irgendwie war der Next-Gen Patch dann aber nur so lala und die erhoffte Raytracing-Orgie auf Konsole ist es dann nie geworden.

Jetzt habe ich mich vor kurzem durchgerungen, mir nach 25 Jahren mal wieder einen Gaming PC (und den ersten High-End-Rechner überhaupt) anzuschaffen... und meine Fresse, was ist das für ein Fest! 4K, volle Details, Raytracing auf max. und mit leichten Einschränkungen in der Bildqualitität durch DLSS über 60 FPS.
Und Cyberpunk 2077 rockt hier so unfassbar die Hütte! Ich erinnere mich noch an die Trailer damals und die Szene mit Dexter Deshawn im Auto. Das war enorm beeindruckend: die Details, der Rauch, die Lichtstimmungen und Schatten. Und das Spiel war auf der XSX keinesfalls hässlich, eher im Gegenteil! Aber an der Szene im Auto hat man ganz stark gesehen, dass die Vision des Spiels schon Einschränkungen in der Umsetzung mit sich gebracht hat. Das sah einfach nicht so gut aus, wie erhofft, vor allem beim Licht und den glänzenden Personen.
Die gleiche Szene habe ich die Tage auf einer 4090 mit allen Details und Path Tracing gespielt und wow, wie unfassbar geil das aussah! Mag sein, dass es in den kleinsten Details (kantige Modelle, manche Texturen) Abstriche gibt, aber das Gesamtwerk Cyberpunk 2077 auf der potenten Hardware wirkt einfach unglaublich großartig. In der Stadt ist es schon wirklich unfassbar gut. Aber am allermeisten beeindrucken diese inszenierten Szenen.

Ich kann da nur schwer zur XSX zurück jetzt, weil sich das hier wie die definitive und so gewollte Version des Spiels anfühlt. Mich hat da echt noch nie etwas technisch so krass beeindruckt...

Was für ein Spiel!

Ich habe die Enttäuschung damals nach Release nie so ganz verstanden. Ja, es gab Bugs, bei mir lief es überwiegend aber sehr gut und die Vision des Spiels und deren Umsetzung fand ich damals schon grandios. Den Hype davor hatte ich aber nicht mitgemacht, sodass mir da auch nichts gefehlt hatte.
Wenn ich mir aber anschaue, was Cyberpunk 2077 in der aktuellen Verfassung auf einem High-End Rechner ist, dann kann ich da nur meinen Hut vor CD Project Red ziehen. Das ist komplett irre, was die hier abgeliefert haben. Für mich ist das ein absoluter Meilenstein in meiner 35-jährigen Gaming-Historie!


< antworten >