Thema:
Dordogne (PC, Steam). flat
Autor: The Snake
Datum:29.09.23 22:39
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Der Thread hier war verdächtig weit unten, wofür ich jedoch mitverantwortlich bin, da ich in der letzten Zeit außer Vagrant Story, Arbeit und Reisen durch Süd(west)-Frankreich eh kaum etwas anderes im Sinn hatte :)

Das hat sich jetzt jedoch insofern geändert, da ich mir dank Yann's Empfehlung die Steam-Version von "Dordogne" für 10 Euro undeinpaarzerquetschte gekauft hatte und nun nach insgesamt etwas mehr als vier Stunden gerade erfolgreich beendet habe.

[https://store.steampowered.com/app/1272840/Dordogne/]

(Gibt es auch für PlayStation, Xbox und Switch).

Und es hat sich für mich definitiv gelohnt!

Spielerisch kann man den Titel wohl am ehesten dem Adventure-Genre zuordnen, wobei man es hier mit sehr trivialer Kost zu tun hat und es praktisch gar keine richtigen Rätsel gibt, wodurch das Spiel auch für ein jüngeres Publikum (ich würde sagen: 12+ Jahre) zugänglich ist.

Der Fokus des Spiels liegt somit nicht in der spielerischen Herausforderung, sondern auf dem Einatmen der wunderbaren Atmosphäre, welche mich in erster Linie durch folgende Aspekte überzeugen konnte:

+ Für solch einen vergleichsweise kleinen Titel stimmungsvolle, einzigartige Optik (auffälliger Mix aus 2D- und 3D-Elementen wie bspw. in Okami).
+ Gekonnte Regie setzt die interessante Geschichte toll in Szene.
+ Gelungene Gestik/Mimik der Charaktere.
+ Stimmungsvolle Musikuntermalung.
+ Gute deutsche Sprachausgabe (ein zweiter Durchgang auf Französich folgt).
+ Auch mit Controller sehr angenehm zu spielen.
+ Gewaltfreies Abenteuer.

Als jemand, der die Region innerhalb der letzten zwei Monate zwei Mal für jeweils eine Woche besuchen konnte, ging mir während des gesamten Spielverlaufs immer wieder das Herz auf: Die Landschaften, die Architektur der Häuser/Örtlichkeiten, das Knarzen der Holztreppe im Haus der Großmutter und vor allem: Die Wärme/Herzlichkeit einiger Menschen, die ich kennengelernt habe. All das ist hier einfach großartig umgesetzt und konnte bei mir ein Gefühl der Vertrautheit/Zufriedenheit hervorrufen. => Einfach wunderbarst! Kein Wunder insofern, da die verantwortlichen Entwickler aus Bordeaux stammen und dementsprechend nahe an der Quelle sitzen :) Aber auch, wenn man diesen Teil Frankreichs noch nicht kennen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass das Spiel einen Teil dazu beiträgt, Neugier zu wecken.

Und: Wenngleich mein alternativer Vor-/Nachname Hans Panzerstahl ist, muss ich gestehen, dass ich gegen/am Ende des Spiels feuchte Augen bekommen habe. => Sehr schöne Botschaft.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden, mir das Spiel gekauft zu haben (zehn Euro finde ich als Preis genau richtig) und muss hier nochmal meinen Dank an Yann aussprechen, ohne den ich den Titel wohl nie auf dem Radar gehabt hätte.

Somit gibt es von mir eine Empfehlung, sofern einen die spielerische Simplizität nicht stört und man mehr Wert auf die oben angesprochenen, positiven Aspekte legt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de