Thema:
Re:kurze Frage zum progress und ein vorgeschobenes Fazit flat
Autor: denda
Datum:28.09.23 20:42
Antwort auf:Re:kurze Frage zum progress und ein vorgeschobenes Fazit von Hunk

>Ist vermutlich besser, wenn du eh keinen richtigen Bock mehr hast. Es soll ja Spaß machen. Ich hoffe, dass du dich in ein paar Wochen/Monaten dann aufraffen kannst, es noch zu beenden. Evtl. hast du ja dann sogar Lust die anderen Routen zu zocken, da musst du dann auch nicht mehr leveln und kannst nur die Story genießen.
>

Ja, gut möglich, dass ich dann am Ende sogar noch nicht satt bin. Erstmal wieder etwas Zeit verstreichen lassen, und dann wieder in der passenden Stimmung daran machen. Durchspielen werde ich es 100% ig, dafür liebe ich es viel zu sehr um das nicht zu tun.:-)

>>>Tut mir Leid, dass dir das Level-Gating so sehr auf den Zeiger geht. Ich kann dich verstehen, mir ist das tatsächlich aber im gesamten Spiel nicht negativ aufgefallen. Ja, ich hab gerade im ersten Drittel auch hin und wieder gelevelt, aber das hat mich tatsächlich nie gestört. Später hat sich das Leveln durch die ganzen (gigantischen) Nebenaufgaben mehr oder minder von alleine erledigt. Bzw. hatte ich da bestimmte Einheiten schnell am Limit und hab dann nach und nach andere Figuren mit in die Schlacht genommen und die so auch hochgelevelt.
>>>
>>
>>Mein Vorhaben nur die Story zu machen lässt das Problem natürlich wie durch ein brennglas klar hervortreten. Wenn ich optionales einschieben würde, könnte sich das Leveln größtenteils über diese Inhalte erledigen, wie bei dir geschehen. Gut, so kann man die Probleme abschwächen, klar. Mir ist das Spiel trotz aller Liebe und Faszination schon auf den reinen Storypfad beschränkt etwas zu umfangreich, bzw. zeitraubend. Und, der Grund für dein Spielverhalten, das Erreichen der Platintrophäe, ist bei mir nicht gegeben. Ich spiele nie auch nur eine Minute etwas länger oder intensiver als es meine reine Freude verlangt für einen Erfolg oder eine Trophäe. Der Kram geht komplett an mir vorbei, wobei dann in diesem Fall die Schwächen des Spieles offen zutage treten.
>>
>>Beste Grüße
>>denda
>
>Ich jage tatsächlich gerne Trophäen (bzw. bin ich generell ein Completionist, ein Mario ist bei mir auch erst durch wenn ich die 100 % habe), aber ich zwinge mich jetzt zu nichts und habe auch keine schlaflosen Nächte wenn ich ein Spiel mal nicht platiniere. Aber mein Spielverhalten hat bei Tactics Ogre überhaupt nichts mit den Trophäen zu tun. Mir hat das Game so dermaßen viel Spaß gemacht, das ich einfach alles machen wollte unabhängig der Trophäen und mir auch eigene Ziele gesetzt hatte (Wie z.B. jedes mögliche Monster/Dämon/Geist/etc. zu rekrutieren.). Bzw. für die Platin-Trophäe muss man vieles gar nicht tun, Für das Spielen der Coda Kapitel 2-4 z.B. gibt es gar keine Trophäe. Die Platin-Trophäe hab ich quasi nebenbei einfach so freigeschaltet. Ich hab ja schon viel über das Game gelobhudelt und ich empfinde es wirklich so, für mich ist Tactics Ogre schon seit seiner ersten Version ein absolutes Ausnahmespiel und gehört für mich zu den besten Games aller Zeiten. Aber ich kann deine Kritikpunkte total verstehen, wenn du nur Lust auf die Hauptstory hast und durch Grinding immer wieder ausgebremst wirst dann nervt das und das hätte man besser lösen können.
>

Verstehe. Ich wollte da auch nicht anmaßend rüberkommen, oder deine Spielweise gegen meine stellen, oder eine über die andere erheben. Das war für mich nur die wahrscheinlichste Erklärung für unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen. Und trotz meiner Kritik sehe auch ich es als ein Ausnahmespiel an. Es ist definitiv in seiner Summe großartig. Wenn ich es 2022 gezockt hätte wäre es definitiv in meiner GOTY Liste auf einem der ersten drei Plätze gewesen.:-)

Beste Grüße
denda

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de