| Thema: |
|
||
| Autor: | Corben Dallas | ||
| Datum: | 28.09.23 08:15 | ||
| Antwort auf: | Was ist eigentlich der Vorteil? von snimat | ||
>Ich hab hier nen QR1 im Einsatz. Nachdem ich kürzlich etwas Tape angebracht habe, >höre ich auch ein gelegentliches Knocken nicht mehr. >Was für einen Vorteil hat der QR1? Wieso sollte ich meine GT DD Pro Wheelbase >auseinander bauen und noch mal 200€ ausgeben? Da ich eh im Bastel- und Cash-Out->Game bin, bin ich durchaus interessiert. Der QR1 wurde für Wheelbases entworfen, die deutlich weniger Newtonmeter hatten. Hauptziel war der für damalige Verhältnisse schnelle und unkomplizierte Lenkradwechsel im Fanatecuniversum. Bis dahin musste man ja immer irgendwie rumschrauben oder gleich Schrauben reindrehen. Mit den Podium Wheelbases wuchsen auch die Ansprüche an die Befestigung der jeweiligen Wheels, weswegen diese Bases einen zusätzlichen Schraubverschluss samt Gummimuffe haben. Die obligatorische Schraube zum reindrehen gab's auch noch dazu. Damit war es aber nicht mehr wirklich "quick" und Produktions- und baubedingt gab es bei diversen Kombinationen mal mehr und mal weniger Spiel. Du warst offensichtlich auch nicht hundertpro zufrieden und hast dir mit einem Klebeband beholfen. Mittlerweile gibt es aber viele Mitbewerber, bei denen der Quickrelease wirklich "quick" ist und auch noch bombenfest sitzt. Deswegen war Fanatec im Zugzwang. Die Vorteile sind: - Schneller und unkomplizierter Lenkradwechsel ist wieder uneingeschränkt möglich - Durch die bessere Verbindung gibt es weniger/kein Spiel mehr - Keine metallischen Geräusche mehr bei stärkeren Belastungen - Bessere und direktere Übertragung von Effekten durch die wackelfreie Verbindung |
|||
| < antworten > | |||