Thema: |
|
||
Autor: | Hattori Hanzo | ||
Datum: | 28.09.23 07:09 | ||
Antwort auf: | Re:Vollständige Liste eShop inkl. Neogeo + Darius Coll. von SmogBird | ||
>>>normale Arcade Archives, alle 3,49 EUR: >>>Kurikinton >>>Qix >>>Fighting Hawk >>>Elevator Action >>>Halley's Comet >>>Raimais >>>Chack'n Pop >>>Flipull >>>Darius >>>Champion Wrestler >>> >>> >> >>Die Neo Geo Spiele kenne ich alle schon, welche von den Arcade Games sind denn empfehlenswert? Shmups gehen immer. > > >Dann würde ich ohne Einschränkung nur Fighting Hawk empfehlen. Die Optik versprüht ähnliche Vibes wie ein Flying Shark oder Twin Hawk, ohne spielerisch deren Qualität zu erreichen, mehr wie die "toned down" Version der prominenteren Artverwandten. Trotzdem absolut solide Kost mit Nostalgie-Potenzial. Dann hole ich mir das auf jeden Fall, dazu noch eins der anderen, da muss ich mir noch überlegen welches. Vielen Dank jedenfalls für die Beschreibungen und Einschätzung. > >Das "Problem" ist halt, die da oben sind IMO nicht die absoluten Glanzlichter der Reihe, auch wenn Elevator Action und Qix als Klassiker gelten mögen, von Darius mal abgesehen. Man muss auch immer berücksichtigen, wie gut Spiele gealtert sind oder welche noch in anderer Form verfügbar sind. > >Diese sind bei den Taito Milestones enthalten: >Qix >Elevator Action >Halley's Comet >Chack'n Pop > >Qix ist an sich immer noch ein nettes Puzzle-Spiel, es steuert sich halt nicht so flott, weil man immer mit dem Cursor an den Linien entlangfahren muss, von wo aus man seine eigene Linie ziehen kann. Das gehört natürlich zum Spielkonzept, eine direktere Eingriffsmöglichkeit würde sich trotzdem befriedigender anfühlen. > >Chack'n Pop ist ein altmodischer Plattformer, bei dem man nicht springen kann, sondern an den Wänden klebend entlangläuft. Deshalb ist das Spieltempo nicht so schnell. Mich überkommt dabei ständig das Verlangen, einen Jump auszuführen. Positiv: es ist Taito-typisch bunt. > >Elevator Action ist natürlich immer noch okay, heute aber nicht mehr so spaßig imo, wie es damals gewesen sein mag, dafür ist es retrospektiv einen Tick zu schlicht. Wenn man es noch nie gekannt hat, vielleicht trotzdem einen Blick wert. > >Halley's Comet ist ebenfalls okay, ohne zu begeistern, aber es besitzt genug Eigenständigkeit. Bei diesem Shmup darf man nebenher keine Kometen durchkommen lassen. Nice-to-have. > >Darius würde ich mir nicht einzeln kaufen, spielenswert ist es aber schon. > > >Zum Rest: > >Kurikinton ist ein putziger Martial Arts Plattformer. Auf Dauer etwas eintönig, aber nicht ohne Charme. > >Champion Wrestler ist zwar für sich genommen "ganz nett", aber wenn man 2D-Retro-Wrestling will, gibt es soviele Alternativen. Entweder RetroMania Wrestling oder eines der vielen WWF-Spiele für SNES / Mega Drive. Ich hatte es zwischendurch wieder von der SD gelöscht. > >Raimais ist ein wirklich seltsamer Titel. Es beginnt wie ein Maze Game à la Pac-Man, wo man "Pillen" einsammeln muss und offenbart dann Elemente aus einem Top-Down-Shooter wie Grobda oder Granada. Man kann dann auch Power-Ups einsammeln, mit denen man Laser verschießen kann, es gibt Bosskämpfe und man kann zwischen mehreren Level-Ausgängen wählen. Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich es gut finde, aber irgendwie spielt es sich "interessant". > >Flipull wollte ich eigentlich blind kaufen bei dem Preis, weil es Puzznic so ähnlich sieht, aber jetzt habe ich doch kurz via MAME die ersten Stages angespielt. Ich bin nicht sicher, ob ich das Regelwerk schon vollständig verstanden habe, aber es macht Laune. Neben Fighting Hawk mein zweiter Favorit. > > >Insgesamt halte ich fest, dass sich die meisten Shmups und Puzzle-Spiele unter den Arcade Archives besser gehalten haben als andere Genre, weil hier die Intensität hoch bleibt und die Gegnerwellen in einem Shmup meist abwechslungsreicher sind als in einem der diversen monotonen Plattform-Brawler. > >Von den 10 Titeln im Sale wäre meine Reihenfolge (inkl. Berücksichtigung von Alterungsprozess und Exklusivität): > >Kategorie "Nice-to-have": >1. Fighting Hawk >2. Flipull >3. Raimais >4. Halley's Comet >5. Kurikinton >6. Elevator Action >7. Qix >8. Darius (aus besagten Gründen, qualitativ könnte das auch weit oben sein) > >Kategorie "Tjoa, ganz nett, aber muss es sein?" >9. Chack'n Pop >10. Champion Wrestler > >Aber eigentlich ist diese klare Reihenfolge nicht so klar. Plätze 3 bis 8 könnte ich auch untereinander tauschen, die nehmen sich gefühlt nicht viel. Nur die ersten beiden und die letzten beiden stehen bei mir fest. > >Wie immer ist alles Geschmackssache. Richtig kacke sind auch die letzten nicht, aber herausragend gut auch nicht die ersten (ich muss Flipull mehr spielen). > >Alles geht, nix muss. >Wenn Dir das nicht zu aufwendig ist angesichts der ohnehin niedrigen Preise, kannst Du ja vorher MAME probespielen. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |