Thema: |
|
||
Autor: | denda | ||
Datum: | 24.09.23 16:27 | ||
Antwort auf: | das Level-Gating sehe ich sehr skeptisch von denda | ||
Ich konnte entgegen meiner Pläne doch nicht davon lassen, und auch die Aussicht auf das baldige Ende hatte mich tatsächlich nochmals zum vermeintlichen Endspurt motiviert. Ich frage mich zur Zeit wie kurz oder lang ich vor dem Ende stehe. Ich würde jetzt gerne den Sack zu machen, denn das Spiel hat zuletzt übel an meiner Motivation genagt, und ist in diesem Prozess leider nochmal spürbar in meiner Gunst gesunken, so leid es mir tut das zu sagen. Die Schlacht in steht nun an. Was meint ihr, wieviele Stunde würde es noch dauern die Story zum Ende zu bringen? Und wieviele Male bis dahin darf ich mich nochmal mit dem aufgehobenen Levelcap rumquälen? *mit dem Augenlid zuck* Momentan ist meine Truppe Level 36. So gerne ich das Core gameplay habe, so schlecht finde ich das Levelsystem mittlerweile. Ja, tatsächlich richtiggehend schlecht und einfach nicht gut durchdacht. Ich bin jetzt ca. 70 h drin, habe kaum optionales Zeugs gemacht, und habe erst ab dem Beginn von Chapter 4 überhaupt gegrindet, um immer auf dem aktuell maximalen Gruppenlevel zu sein. So flott es die ersten Kapitel also mangels grindings voran ging, und so motiviert ich durch dieses voranpreschen war, so mühsam komme ich seit dem Grinden voran. Es war aber unabdingbar diesen Weg einzuschlagen, weil ich mir das Leben durch das ständige unterlevelt sein nur künstlich schwer gemacht habe. Überhaupt finde ich, dass das Spiel immer nur dann schwer wird wenn es tendenziell unfair wird. Das ist immer dann der Fall wenn ein, zwei der Story Schlachten vergangen sind seit man ins Levelcap reinlief, und die Gegner einen, oder zwei Level über einem sind. Dann sind die Bosse meist drei Stufen drüber, und hauen bis in die Haarspitzen gebufft entsprechend rein. Das wird gerne noch mit zahlenmässig unterlegener eigener Streitmacht kombiniert, und schon hat man einen Difficulty Spike. Naja, ist so wie es ist. Ich habe selten ein Spiel in dieser Güte erlebt, welches sich gleichzeitig so einen derben Schnitzer erlaubt, und die eigene Güte damit zum Teil wieder einbüßt. Ansonsten habe ich mich ja in den anderen Posts gut zum Thema Levelcap ausgelassen, und möchte mich hier ungern wiederholen. Es bleibt ein tolles, empfehlenswertes SRPG mit in Teilen Referenzcharakter und einem absolut grandiosen Score, sowie extrem viel Tiefgang. Tiefgang, der nicht aufgesetzt ist, und den man heutzutage tatsächlich kaum mehr irgendwo auch nur in Ansätzen findet, weil sich die meisten Entwickler an sowas einfach nicht rantrauen- sei es weil sie dazu nicht fähig sind, oder aber weil sie Angst davor haben zu viel Ressourcen in relativ versteckte Spielinhalte zu stecken, die nur ein Bruchteil der Spieler zu Gesicht bekommt . Ich bin leider am Ende auch recht ernüchtert, wie ihr wohl unschwer erkennen könnt, weil mir das Grinding Problem so sehr auf die Motivation und Spielfreude gedrückt hat. Im Kern sehe ich hier einen waschechten 10/10 Titel. Durch die teilweise aber elenden Längen, die durch die, nennen wir es mal positiv „eigenwillige“ Levelmechanik entstehen bleibt das Spiel imho unter seinen Möglichkeiten, und wird der Güte seines Kampfsystems auf dieser übergeordneten Ebene selbst nicht gerecht. Dennoch ein dringender Anspielapell an alle, die mit diesen Spielen etwas anfangen können. Ihr werdet euch schwer tun ein besseres Core-Gameplay zu finden. Beste Grüße denda |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |