Thema:
Re:Planescape: Torment (1999) flat
Autor: Hunk
Datum:24.09.23 04:25
Antwort auf:Planescape: Torment (1999) von the_korben

>Zu dem Spiel muss nicht viel schreiben. Immer wieder habe ich seit meinem ersten Durchgang im Jahr 1999 daran gedacht, es endlich nochmal durchzuspielen. Konnte mich kaum mehr an irgendwas erinnern und ich war ja damals noch ein Jungspund im besten Teenageralter und so einiges hab ich damals auch sicher nicht verstanden.
>
>Vor ein paar Jahren bin ich es dann also endlich angegangen - und zwar mit einer leicht gemoddeten Originalversion von GOG (also nicht die neue EE-Version). Aus irgendeinem Grund habe ich es ca. zur Hälfte des Spiels dann beiseite gelegt. CRPGs können sehr einnehmend sein, wahrscheinlich wollte ich einfach mal Pause machen.
>
>Tja, diese Pause hat 4 Jahre gedauert, aber vor ein paar Tagen habe ich plötzlich das Verlangen gespürt, endlich weiterzuspielen. Zum Glück war das Savegame noch im besten Zustand und trotz zahlreicher Updates und dergleichen, konnte ich die GOG-Version auch prompt wieder dort aufnehmen, wo ich sie fallengelanssen hatte. P:T hat außerdem ein ziemlich gutes Journal-System, also bin ich die ersten 20 Minuten einfach nur mit einer Tasse Kaffee dagesessen und habe mir durchgelesen, was ich denn vor 4 Jahren so alles gemacht hatte. :D
>
>Tja, und dann hat es mich so gefesselt, dass ich das Spiel jetzt in zwei Tagen und weiteren 16 Stunden (quasi zwei durchgezockte Nächte) endlich durchgeschafft habe. So manches Nebenquest habe ich sicher verpasst, z. B. mich auch nicht groß mit den Fraktionen beschäftigt, aber es war trotzdem ein unglaubliches Erlebnis. Selbst die 4 Jahre Pause sind da kaum ins Gewicht gefallen. Ich konnte mich dann während dem Spielen langsam wieder an fast alles erinnern. Fast so wie der Namenlose selbst. :)
>
>Es bliebt definitiv eines der besten RPGs und eines der besten Spiele aller Zeiten. Nur Disco Elysium kann da mithalten, was die Dichte und Qualität der Erzählung betrifft.
>
>Wie schon bei meinem letzten Titel in diesem Thread - der natürlich von der Qualität her nicht mithalten kann - ist es einfach erstaunlich, wie weit unser Medium schon vor einem Vierteljahrhundert war. Daran sollte man immer wieder denken, wenn man wieder mal an den aktuellen Spieletrends verzweifelt.
>
>Ganz großartig. Hoffentlich werde ich es in 20 Jahren noch einmal durchspielen können. Was Retro betrifft, geht's jetzt weiter ins Baldur's Gate Trilogy-Projekt (also BG1 & 2 & Throne of Baal mittels Mod in einem Rutsch). Das wird dann höchsten 8-12 Jahre dauern. :)

Danke für deine Ausführungen. Planescape Torment will ich seit Jahren endlich zocken, hab es bisher immer noch nicht geschafft. Hab damals Baldurs Gate 1+2 sowie Icewind Dale 1 verschlungen. Dann wollte ich mich auch an Planescape Torment und Icewind Dale 2 machen, aber hab bisher beide nie geschafft nachzuholen. Gerade auf Planescape Torment bin ich schon sehr neugierig. Mal schauen ob ich es doch noch hinkriege. Blöd nur dass sich immer mehr geile CRPGs auf meinem Stapel der Schande türmen. Mir fehlt einfach die Zeit und die Spiele sind allesamt so rieeesig.

Dir viel Spaß mit den Baldurs Gate spielen, die fand ich damals absolut herausragend! Zockst du sie zum ersten Mal?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >