Thema:
Mir fehlt der Feinsinn für Feedback/Impact flat
Autor: token
Datum:22.09.23 11:58
Antwort auf:Lies of P - Pinocchio Souls von Derrick

Das sind halt diese Details die mich beim Kämpfen in From-Games so packen, dass man irgendwie alles spürt, wie dieser Payoff inszeniert wird wenn man selbst mal so richtig reinstecken kann und sich für diese Momente der Wind von Machtverhältnissen dreht.

Bei P ist der Visceral und Critical Hit irgendwie eher wie wenn man mit einem Wedel vor einer staubigen Skulptur steht und sich vor dem Entstauben eine Adrenalinspritze setzt. Es ist ein wildes abwischen, ich spüre es einfach nicht, es macht nicht Bäm Motherfucker.

Feedbacksysteme beim Parry ist auch sowas, zwar gibt es gutes Feedback für das Gelingen des Perfect Parry, aber es ist nicht wirklich fühlbar übersetzt oder irgendwo lesbar was der Parry eigentlich aufbaut, anrichtet, er passiert halt, es gibt oftmals nicht mal einen Stunbreak für sowas. Und wenn man sich dann nach sowas doch mal entladen darf am Gegner sind wir wieder beim Staubwedeln auf Adrenalin. Es fehlt dieses spürbare gib ihm! Das Spiel beherrscht irgendwie die Basics fühlt sich in Momenten die brachial sein sollen aber etwas entkoppelt an, lässt Gegner gut lesen im Kampf, aber verschludert die Feedbacks bei seinem Metasystem. Es fehlt einfach dieser letzte Meter für mich.

Ansonsten ist das alles schick. Mechanisch auch gut, man kann Gegner in leichten Attacken canceln und mit Hieben binden, Atmo passt, gute Lesbarkeit im Kampf, alles schon recht versiert und gut spielbar, aber es packt mich einfach nicht. Wenn ich das spiele kommt einfach nicht diese Neugier auf was um die nächste Ecke ist, nicht diese Spannung wo man hin und hergerissen ist zwischen weiterer Erkundung oder erstmal Schäfchen ins Trockene bringen. Es löst bei mir gelungen Lust aus wieder Bloodborne oder Sekiro zu starten, es macht mir Bock auf Souls weil es so viel der Vorbilder gelungen abbildet aber diese letzten Details für mich einfach nicht befriedigt, wie ein Vorspiel ohne dass es irgendwann auch zu diesem Höhepunkt kommt.

Keine Ahnung. Einfach nicht der Real Deal, und auch nicht dieser eigene Twist wie bei bspw. Mortal Shell der mir was anderes spannendes gibt das dann fesselt und über gewisse Detailmängel hinweg sehen lässt. Es ist aber eine klare Steigerung zu Steelrising (was bei mir auch nicht zünden wollte), im Grunde echt gut gemacht und einen Blick wert. Aber die Güte die From in für mich wichtigen Details abliefert hat mich für sowas wie P einfach verdorben.


< antworten >