| Thema: |
|
||
| Autor: | Hunk | ||
| Datum: | 16.09.23 15:31 | ||
| Antwort auf: | 1/2 OT: Eure Top 5 SRPGs? von denda | ||
>Wäre mal sehr interessant von euren Top 5 zu hören. >Insbesondere interessiert mich die legendäre Frage danach ob Final Fantasy Tactics oder Tactics Ogre besser ist? Was meint ihr? An die großen Tactics champs wie snake und Hunk: Kennt ihr eigentlich Mario & Rabbids 1? >Imho ein grandioses SRPG. Komplett anderes Movement als Tactics Ogre, ebenfalls aber eher auf der anspruchsvollen Seite. Ich hätte jetzt durch Tactics Ogre auch ordentlich Bock auf Triangle Strategy, aber die Laber/Kampf-Ratio schreckt mich komplett ab. Ich finde die Dialoge und deren Länge in Tactics Ogre ideal, und möchte nicht 30 min Story zwischen den Kämpfen ertragen müssen. > >Ich kann euch persönlich keine Top 5 liefern, weil ich keine 5 Titel gespielt habe.XD > >Beste Grüße >denda Eine Interessante Frage! Taktik-Champ bin ich vermutlich auch nicht. Auch wenn ich das Genre sehr mag, hab ich viele Games und Klassiker auch (noch) nicht gespielt. Hab es z.B. immer noch nicht geschafft die Shining Force-Reihe nachzuholen und ich habe schändlicherweise bisher immer noch kein einziges Fire Emblem oder Valkyrie Chronicles gezockt. Aber meine Top 5 gebe ich natürlich gerne: 1. Tactics Ogre Ich habe ja erst ausführlich darüber monologisiert. Wer mag liest mein Gelaber hier im Thread. ^^ Es ist von vorne bis hinten ein saugeiles, saumotivierendes und krass umfangreiches SRPG bei dem ich tatsächlich keine nennenswerten Schwächen sehe. Reborn erachte ich als beste Fassung des von Anfang an schon genialen Games. Ein Ausnahmespiel. 2. Final Fantasy Tactics Der inoffizielle Nachfolger von Tactics Ogre. Ein absolutes Brett von einem Game. Ebenfalls mega motivierend, mit einer wirklich spannenden Story. Ich weiß noch, dass ich das Game damals gezockt habe während ich im Gymnasium war und da bin ich an einem Tag sogar mal ein wenig früher aufgestanden und hab in eine Schlacht reingespielt weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Das hab ich weder davor noch danach je wieder bei einem Spiel gemacht. Ich war auch immer hin und hergerissen was mir besser gefällt: Final Fantasy Tactics oder Tactics Ogre. Eine Zeit lang fand ich FFT besser dann auch mal wieder TO. Jetzt mit Reborn würde ich klar sagen TO. Falls Square eine Neuauflage von FFT rausbringen sollte (Was ich sehr hoffe), bin ich gespannt welches mir dann besser gefällt. 3. Jagged Alliance 2 Ebenfalls ein absolutes Ausnahmespiel. Ein durchaus komplexes Strategie-RPG, dessen einzelnen Spielesystem so toll ineinandergreifen und indem ich so viele geile Schlachten geschlagen habe und aus dessen Spielelogik sich so viele unvergessene Momente ergeben. Da könnte ich mich auch in endloses Geschwafel und superlativen verlieren. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3. 4. Front Mission 3 Zwei umangreiche Story-Kampagnen mit einer spannenden Story, tolle und wirklich spannende Schlachten, bei dem ich ein paar der Kämpfe und die intensiven Momente bis heute nicht vergessen habe. Dazu als Bonus noch ein spielinterens Internet das man langsam erforschen und Geheimnisse aufdecken konnte. Das Game ist ne Wucht. 5. Arc the Lad 2 Das Spiel vereint JRPG mit SRPG. Man kann wie in einem JRPG normal in Städten, etc. herumlaufen und erkunden. Die Kämpfe werden ganz klassisch wie bei einem SRPG ausgetragen. Das Kampfsystem ist im Vergleich zu manch anderem SRPG vielleicht nicht ganz so Komplex, aber sie sind stets spaßig und der JRPG unter (oder über-)bau sorgt für ein insgesamt wirklich tolles Spieleerlebnis. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 Edit: Das GBA Tactics Ogre fand ich damals auch sehr gut und hatte viel Spaß damit. Das ist aber schon so lange her, dass ich das meiste davon vergessen habe und es daher schwer einordnen kann. Vielleicht hätte es bei einem besseren Gedächtnis es auch noch in die Top 5 geschafft, andererseits da ich so viel davon vergessen habe, haben die anderen Games wohl mehr Eindruck hinterlassen und die Top 5 passt schon so. |
|||
| < antworten > | |||