Thema:
Rechnet ihr mit einem Steam Deck 2 irgendwann? flat
Autor: Tux
Datum:14.09.23 13:16
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Also m.E. wäre Valve bescheuert, bei allem, was sie in das Konzept gesteckt haben, kein Steam Deck 2 irgendwann zu bringen, aber gibt es dazu irgendwelche handfesten Tendenzen in letzter Zeit? Zu Beginn wurde gesagt, dass es später Updates geben würde und sie Steam Deck in Generationen denken, aber das war für mich eher Marketing Blabla nach dem Motto "wir stehen total hinter dem, was wir tun".

Sind wir uns also einig, dass ein Steam Deck 2 irgendwann kommen wird? Fände ich super, wenn das Konzept weiter perfektioniert wird. Wäre dann auch spannend, ob Valve direkt mit der Switch 2 konkurriert, oder versucht, einen möglichst entfernten Release Zeitpunkt (also deutlich früher oder später) zu wählen.

Seht ihr die beiden Geräte eigentlich als Konkurrenten? Klar, Nintendo Software gibt es nur auf Nintendo Konsolen, aber im Bereich "Indies auf einem Handheld spielen" sind die beiden ja schon direkte Wettbewerber. Und seit dem Steam Deck ist die Switch für mich für Indies komplett uninteressant.

Und wo wir schon beim Spekulieren sind, was erwartet ihr von einem Steam Deck 2?

- leiserer Lüfter
- etwas bessere Ergonomie / Gewicht
- mehr Akku
- 8" Display (realistisch?) mit besserer Qualität als heute
- mehr Performance (klar)

Was ich schade finde, aber wo ich keine einfache Lösung sehe, ist die Limitierung der Speicherkarten heute auf max 1 TB. Die sind bei heutigen Spiele Größen leider so schnell voll, gerade bei einem mobilen Pile of Shame. Hätte gerne mindestens 4 TB SSD meinem nächsten Steam Deck. :)

Tux

< antworten >