Thema:
Harvester (1996, PC) flat
Autor: the_korben
Datum:11.09.23 11:40
Antwort auf:Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy

Da Simon und Gregor bei RBTV gerade erst mit dem "Spiele mit Bart" zu Harvester angefangen haben ([https://www.youtube.com/watch?v=6lE-m4753Nc]), das bisher gezeigte mein Interesse geweckt hat und ich alte P&C-Adventures liebe, wollte ich das Spiel unbedingt selbst zumindest einmal anspielen, bevor ich ihnen weiter zuschaue.

Hab's mir also vor ein paar Tagen bei GOG gekauft und wollte nur kurz reinspielen, aber ich bin sofort hängengeblieben und habe die ganze Geschichte in 2 gemütlichen Abendsessions mit insgesamt fast 9 Stunden Spielzeit erlebt. Wenn man das selber spielt, merkt man erst, dass hier abseits der Memes und krassen Situationen ein echt interessantes Stück PC-Spielegeschichte versteckt ist. Die weirde Atmosphäre und die schockierenden Szenen, dazu im Kontrast der Humor, das passt alles so gut zusammen, mir ist teilweise wirklich fast schwindlig geworden vom ganzen Kopfschütteln. Unfassbar, was man in den 90ern als Produkt veröffentlichen konnte.

Das Spiel macht ca. zur Hälfte einen ziemlich krassen Schnitt. Im ersten Teil muss man hauptsächlich Rätsel lösen, wobei man merkt, dass hier immer mehr alles aus dem Ruder läuft. Dann kommt die zweite Hälfte und wenn man die vom Gameplay her halbwegs verdauen kann, dreht das Spiel hier quasi von Lautstärke 10 auf 11. Genau zu dem Zeitpunkt, wo es dann doch irgendwie langsam zu viel wird, ist es dann zu Ende. Und was für ein Ende das ist. Die Conclusio der Geschichte hätte ich so nie erwartet und passt wie die Faust aufs Auge. Vor allem das "schlechte" Ende ist so ein richtiges Sahnestück. Toll!

Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ein krankes und einzigartiges Stück Software gespielt. Man muss schon ziemlich leidensfähig und in der richtigen Stimmung sein, um hier durchzukommen, aber ich bin froh, diese Bildungslücke jetzt geschlossen zu haben.

Ich hoffe mal, dass Simon und Gregor recht gut durch das Spiel durchkommen (ich hab nur einmal eine Lösung herangezogen, weil ich einen gewissen Bereich in einem gewissen Bildschirm einfach nicht gefunden hatte). Dann können auch alle nicht so Leidensfähigen hoffentlich erleben, was in diesem Machwerk passiert.

< antworten >