Thema:
Re:Anfang von Kapitel 2, und es hat klick gemacht flat
Autor: Hunk
Datum:05.09.23 22:03
Antwort auf:Anfang von Kapitel 2, und es hat klick gemacht von denda

>Moinsn, Schwestern und Brüder der zünftigen Strategie. Ein schwerer und sperriger Einstieg war das, mit vielen Lektionen auf die harte Tour, aber ich denke, dass ich nach ca. 10 Schlachten nun langsam angekommen bin und mich aklimatisiert habe.
>

Das kann ich verstehen. Der Einstieg ist sicher nicht der einfachste, aber es lohnt sich. :)

>Viele Dinge störten mich zu Beginn (und tun es im Grunde weiterhin): Die Einheiten der Gegner unterscheiden sich oft viel zu wenig, was das Geschehen insbesondere im Handheld-Betrieb zu einem wahren Gewusel (ohne Healthleisten weniger aber völlig unbrauchbar) und anstrengend zu lesen macht. Die Fertigkeitenkarten empfinde ich als recht entbehrliche Idee an sich, da sie eine Verlockung darstellen auf seine Position zu pfeifen- ich ignoriere sie allermeistens und priorisiere die optimale Aufstellung, bzw. nehme sie nur dann mit wenn sie auf der idealen Position liegen. Sie tun leider ihr Übriges die Unübersichtlichkeit zu erhöhen, und insgesamt finde ich, dass die Einheiten etwas zu wenig Distanz zurück legen. Auch dass alle Einheiten mit Null Mana einen Kampf beginnen finde ich recht eigensinnig.
>

Die "Fertigkeitenkarten" wie du sie nennst sind richtig starke Buffs, da kann es sich durchaus lohnen sich auch mal nicht optimal zu positionieren bzw. vielleicht sogar einen Zug zu verschwenden. Die Effekte staplen sich auch wenn du die selbe Karte mehrmals einsammelst. Da macht dann deine Einheit z.B. signifikant mehr Schaden.

Ich kann verstehen, dass es nervt, dass die Magier mit Null Mana anfangen, für das Balancing im Spiel halte ich das aber durchaus für richtig. Sie bekommen später einen Skill (Der auch stärker wird) um (zufällig) Mana aufzuladen wenn sie an der Reihe sind. Viel später gibt es dann Waffen die man pro Kampf dreimal einsetzen kann um Magie aufzuladen. Meine Schamaninnen (bzw. fast alle meine magischen Charaktere) hatten am Schluss alle einen Stab der ihnen pro Einsatz 100 MP aufgeladen hat.

>Aber davon ab finde ich es jetzt mittlerweile äußerst dufte. Die überall vorhandene Tiefe deutet sich langsam  an, und die letzte Schlacht in Kapitel 1 war ein echter magic Moment: Ich hatte mich etwas verzettelt und war mit zwei Schützen, in dem Glauben es sei eine gute Idee ausgerechnet sie als dem Nahkampf nicht mächtige durch eine schmale Gasse zu führen um den Gegnern in den Rücken zu fallen in eine echte Bredouille geraten, denn der Feind setzte sie dort fest. Ein zweiter Teil der Truppe hatte sich im Hintergrund gehalten, und zwar an die dem Feind abgeneigte Seite einer großen Treppe gelehnt- nachdem der Feind vorgestoßen war und diese schwächeren (Heiler-)Einheiten ebenfalls bedrängte, war diese „mit dem Rücken zur Wand“ Taktik dringend erforderlich um den Jungs und Mädels den Arsch zu retten (so konnten sie immer nur von vorne von einem Feind angegriffen werden). Der dritte Teil dann hatte plötzlich alle Hände voll zu tun alles simultan zu entschärfen und zu managen, das war tatsächlich großartig und sehr anspruchsvoll (der eigenen Dummheit sei dank XD).
>Am Ende war ich aber siegreich und hatte alle Ziele erfüllt sowie Niemanden verloren.

Schöne Story, genau dann sind die Kämpfe besonders befriedigend. Und solche kleinen und großen Kampfgeschichten schreibst du beim Spielen immer wieder. Ich hatte im Verlauf meiner knapp 300 Stunden so manche geile epische Schlacht, die sich einfach durch die Spielelogik ergeben hat. Soo gut.

>
>Aber was für eine geniale Atmo dieses Spiel hat! Alleine diese unfassbar geniale Musik ist wirklich ein Erlebnis für sich. Das perfekte Spiel für die kältere Jahreszeit schön muckelig im Warmen zuhause, während es draußen unwirtlich ist. Denn das wird jetzt schon deutlich: Dass es ein Zeitfresser vor dem Herren ist.
>Aber ich denke, dass ich jetzt angebissen habe und peu a peu immer mal wieder ein paar Runden spielen werde.
>Danke euch für diesen tollen Thread zu diesem fantastischen Spiel.:-)
>
>Beste Grüße
>denda

Atmosphäre und Musik finde ich auch grandios. Die Story ist insgesamt wirklich richtig gut, ohne typische Anime-Tropes mit glaubhaften, vielschichtigen Charakteren, dramatischen Wendungen etc. Und das  alles ohne in Geschwafel auszuarten. Die Story mit ihren zahlreichen Figuren ist durchaus komplex, aber Matsuno bringt es immer auf den Punkt ohne dass sich die Figuren tot quatschen.

Ich freue mich sehr, dass mit dem Remake wieder neue Gamer das Spiel für sich entdecken. Ich liebe es ja schon seit dem Playstation-Release und finde mit Reborn haben sie die beste Fassung des Games geschaffen. Es ist ein wenig komfortabler und in mancher Hinsicht nicht mehr ganz so knallhart (Im Original waren Einheiten beim Fall auf 0 Lebenspunkte sofort unwiderbringlich verloren und da gab es kein Chariot-Zeit-Zurückspuldingenskirchen.), zieht dafür aber an anderen Stellen an und bietet (wenn man Bock drauf hat) noch einen wirklich umfangreiches Post-Game und auch zwischendurch sehr viele sau-umfangreiche Sidequests und Geheimgedöns.

Ich hoffe du hast noch viel Freude dran. Lass dich nicht unterkriegen (Es warten noch viele knackige Kämpfe auf dich.) und bleib dran! Freue mich von dir zu lesen falls du Bock hast darüber zu schreiben.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de