| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 05.09.23 10:57 | ||
| Antwort auf: | Re:Gibt's noch große Probleme mit PS4 Abwärtskompat.? von Moosmann | ||
>Jein. Shadow Complex Disc Version läuft schon sehr lange und für Shadow of the Colossus gab es einen Patch. Laut Kommentar auf [https://www.backwards-compatible.com/games/shadow-of-the-colossus/] sind die Fehler nicht komplett beseitigt, nur stark abgemildert. Auch ein 4K60 Mode wäre noch nett gewesen. Nur 1080p laufen lt. Datenbank mit 60fps. Wie sieht es mit der Laternen-Physik in Until Dawn und mit den angeblichen Audioproblemen bei Lumines Remastered aus? Das wären noch zwei Titel die ich unter "mit Bugs auf der PS5" gespeichert hatte. Ansonsten gibt es bei diversen Exklusiv-Titeln (bzw. Spielen ohne bessere Alternative) verschenktes Potential, da sie zwar laufen, aber die PS5-Leistung nicht nutzen: Allen voran vermutlich Bloodborne, welches weiterhin nur in 30fps und mit fehlerhaftem Framepacing läuft. Auch Crash Team Racing würde enorm von einer Verdoppelung auf 60fps profitieren - leider gibt es hier im Gegensatz zu den anderen Crash und Spyro Neuauflagen auch keine alternative PC-Version. Was geht ist die Switch-Version mit ihren Nachteilen bei Grafik und Ladezeiten in 60fps auf dem Emulator zu spielen. Im Endeffekt also ein sehr guter Fun-/Arcaderacer (wovon es nicht gerade jede Menge gibt), der für mich nahezu unbrauchbar ist, da ein Rennspiel mit 30fps und dann noch auf einem OLED-Bildschirm einfach keinen Sinn macht. Finde ich daher die traurigste PS4-Leiche, zumal hier die Chancen auf eine Neuauflage noch schlechter als bei Bloodborne stehen. The Last Guardian - lief mal unlocked, was dann rausgepatched wurde, nun aber mit der PS5 optimal wäre um in 60fps statt 30fps zu spielen. Die ungepatchte Disk-Version ist auch keine gute Lösung, da diese einige schwerwiegende Bugs hat. Gravity Rush 2, Driveclub, Heavy Rain, Hidden Agenda, Everybodys Golf und The Order haben glaube ich auch nie 60fps Upgrades erhalten. Ansonsten gäbe es neben Shadow of the Colossus noch ein paar weitere 1080p Kandidaten (z.B. God of War 3 Remastered und Gravity Rush Remastered), die auf 4K gebracht werden könnten - aber das ist im Vergleich zu unnötigen 30fps das kleinere Übel. |
|||
| < antworten > | |||