Ich bin zwar erst relativ am Anfang, aber finde es bisher nur ganz nett, bzw. bin ich eigentlich richtiggehend enttäuscht, nachdem The Messenger einfach on point abgeliefert hatte, was die Fusion aus Homage mit intelligenten Ideen und Writing angeht. Sea of Stars erscheint mir aber leider bisher irgendwie fast wie ein Grafikblender, denn die Pixelart ist wunderschön, aber alles andere bisher ziemlich öde. Story, Charaktere, Dialoge empfinde ich als völlig blass und belanglos, die Welt ist ultralinear, mit einer recht sinnlos erscheinenden Weltkarte (die wohl irgendwie Erinnerungen an Chrono Trigger triggern soll), random Truhen überall, ein eher nerviges Loot- und Kochsystem und was mich beinahe regelrecht vom Spielen abhält: das unglaublich uninspirierte Kampfsystem. Das bietet bisher überhaupt keine Möglichkeiten, man kann nicht einmal blocken. Der besondere Kniff soll wohl der sein, dass man mit einer bestimmten Kombination von Angriffen zukünftige Attacken der Gegner abwenden können soll. Was einem da aber angezeigt wird, ist in den meisten Fällen überhaupt gar nicht möglich umzusetzen, damit kann man also taktisch defakto nicht arbeiten. Und wie langsam das alles abläuft, wurde weiter unten ja schon bemängelt. Völliger fail bisher, selten so ein langweiliges und undurchdachtes System erlebt. Chained Echoes macht eigentlich fast alles besser, vor allem die Kombination von Nostalgie und Modernisierung. Ist nur nicht ganz so hübsch.
|