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| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 03.09.23 12:08 | ||
| Antwort auf: | "Der nicht durchgezockte Spiele-Thread!" von Robbie | ||
MABLE AND THE WOOD [Switch] >A Metroidvania where you hunt down massive beasts and, upon destroying them, shapeshift into their forms in order to use their powers to save or destroy the world. Players with less violent intent can find secret paths to complete Mable without killing anything, including bosses. Ein Pixel-Metroidvania (HLTB: 4-8h), das regelmäßig verschleudert wird. Die Introsequenz ist ganz witzig, aber das Spiel selbst kollabierte für mich sehr schnell. Die Grafik ruft zwar durchaus Atmosphäre hervor, aber ist detailarm bis hin zur Hässlichkeit. Schwerer wiegt jedoch das Spielprinzip: Man ist ein kleines Mädchen mit wehendem Haar, welches träge ein großes Schwert hinter sich herzieht - sieht cool aus! Aber man kann quasi nix machen, außer sich in eine Fee zu verwandeln, die dann ein paar Meter fliegen kann (im Verlauf soll man sich in verschiedene Kreaturen mit neuen Fähigkeiten verwandeln können). In der kurzen Flugzeit lässt man das Schwert fallen, das man wie in OLIJA dann auf Knopfdruck zu sich ruft - und alle Gegner in der Flugbahn der Waffe verwundet/tötet. Aber bei OLIJA (s. ) entsteht ein cooler Flow, bei MABLE muss man wehrlos an tödlichen Hindernissen vorbeifliegen, die extrem begrenzte FLugzeit beachten und gleichzeitig Gegnern ausweichen bzw. diese in die geplante Flugbahn des Schwertes bringen. Es fühlte sich für mich konstant so an, als ob im steten Wechsel ein Gehbehinderter durch die Gegend schleicht und dann im nächsten Moment in Schwerelosigkeit ein Zauberwürfel zu lösen ist. Sicher bin ich auch kein guter Joypad-Akrobat (s. LORERA: ), aber das Movement von MABLE AND THE WOODS ist - zumindest zu Beginn - ein Reinfall! (Für die M! Games fühlte sich die Steuerung aber "unverschämt gut an": [https://www.maniac.de/tests/mable-and-the-wood-im-test-switch/], 79%) Das nächste Spiel vom Entwickler Triplevision wird eine "Survival-Städtebau-Simulation mit Roguelike Deck-Building" namens THESE DOOMED ISLES: [https://thesedoomedisles.com] Tests: [https://opencritic.com/game/8178/mable-and-the-wood] (65% nach 20 Tests) Website: [http://mableandthewood.com] PHOENOTOPIA: AWAKENING [Switch] >A 2D Action RPG and Adventure game following in the footsteps of classic series such as Cave Story and the Legend of Zelda. Okay, dem Spiel mit dem sich nicht zu merkenden Namen tue ich sicher unrecht, denn nach dem Spielstart habe ich gemerkt, dass ich auf die an sich nett grobgepixelte Optik aus der Seitenperspektive doch gerade keine Lust habe. :-D Dann hatte ich ein mit Türen leicht verschachteltes Dorf vor mir samt zahlreicher NPCs und bereits erste Spuren eines Crafting/Cooking-Systems. Als ich schließlich das Dorf verließ und ZELDA II-like in eine Oberweltansicht kam und dann in ein streunendes Monster lief, war der folgende Kampf überraschend fordernd mit endlos vielen nötigen Schlägen. Und da die Spielzeit laut HLTB weit über 30h beträgt, habe ich da abgebrochen. M! Games: "Das 2D-Action-Adventure spielt sich flott und sieht toll aus, ist aber auch ordentlich fordernd": [https://www.maniac.de/tests/phoenotopia-awakening-im-test-switch/], 80% Tests: [https://opencritic.com/game/10035/phoenotopia-awakening] (77% nach 14 Tests) Website: [https://phoenotopia.com] PS: Vor geraumer Zeit hatte ich auf Switch GIGAPOCALYPSE angespielt, quasi ein 2D-Kaiju-Action-Simulator, in dem man mehr oder weniger taktisch die Angriffe seines selbstlaufenden (?) Monsters gegen Gebäude und Gegner auslösen muss. War mir irgendwie zu fitzelig und hatte eine ganz schlimme/wirre Maus-Menüsteuerung. Tests: [https://opencritic.com/game/13518/gigapocalypse] (n/a nach 5 Tests) |
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