Thema:
Re:PS5 Resümeé - Nach 3 Jahren flat
Autor: Orrpus
Datum:02.09.23 11:11
Antwort auf:Re:PS5 Resümeé - Nach 3 Jahren von deltax

>>>>>>Ich habe mich heute gefragt, welche exklusiven PS5-Spiele es von Sony gibt. Mir sind nur eine Handvoll Titel eingefallen (Astro's Playroom, Ratchet & Clank: Rift Apart, God of War Ragnarök und das Remake von The Last of Us 1).
>>>>>
>>>>>GT7, Demon Souls, Horizon Forbidden west,  Spiderman Miles Morales
>>>>
>>>>Die gibt es halt auch für die PS4 bzw. PS3. Man kann natürlich die Spiele aufzählen, die exklusive nur für die PS5 erschienen sind, was aber in Hinblick auf den Spiele-Output von Sony wenig Sinn ergibt. Und dann Starfield im selben Beitrag zu nennen, was nicht exklusiv für die Xbox Series S/X erscheint, sondern auch für den PC, ist schon schräg.
>>>
>>>
>>>PC ist keine Konsole und deshalb ist Starfield Konsolenübergreifend exklusiv! Genauso God Of War oder TLOU welches mittlerweile auch für den PC gibt.
>>
>>Du hattest nicht von konsolenübergreifend geschrieben.
>
>
>Ja sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
>
>>IMO ist es wenig sinnvoll, einfach eine Hardwaregruppe auszuschließen, damit eine Liste mit Titeln exklusiver erscheint.
>
>Es wird nicht eine Hardwaregruppe ausgeschlossen sondern die PC. Wie gesagt PC ist für mich keine Konsole und steht für sich allein.
>
>>Ragnarök, welches Du oben genannt hast, ist nicht für den PC erschienen. Das kam btw. auch für die PS4 heraus.
>
>Weiss ich. Ragnarök habe ich extra nicht dazu geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass die Leute in einem Spiele Forum wissen um welchen Teil es sich handelt.
>
>>Die Listen für die PS3/PS2 ergeben im Vergleich noch weniger Sinn, da dort zum einen Spiele von anderen Herstellern mit enthalten sind
>
>Trotzdem kann man den Vergleich ja heran ziehen. Auch Studioübergreifend gibt es viel zu wenige PS5 Spiele.


Aber darunter solche Perlen wie Returnal.
Final Fantasy 7 Remake ist glaube ich auch ganz beliebt.
Und dann gibt es viele Spiele, die zeitexklusiv sind/waren, was früher nicht so häufig vorgekommen ist.

>>(davon gibt es auch einige auf der PS5) und zum anderen der Markt sich seitdem deutlich gewandelt hat und durch die Hardwarenähe der PS4/5 auch Crossgen möglich ist. Genauso wie bei der Xbox One/Series. Durch die gestiegenen Entwicklungskosten ist das auch wirtschaftlich nachvollziehbar.
>
>Der Markt geht zu sehr in Richtung Multiplayer. Was mir leider überhaupt nicht gefällt. Ich bin ein Oldschool Zocker und will lieber Singleplayer Spiele haben.


Der Markt geht zudem seit vielen Jahren in Richtung Multiplattform.

>>Das sah bei PS1/2 und PS2/3 deutlich anders aus. Bei dem einen Generationenwechsel war der Sprung deutlich höher, bei der PS3 die Hardware hingegen zu wenig kompatibel zur PS2. Und die Entwicklungskosten waren noch deutlich geringer, man brauchte die Titel nicht noch auf den Vorgängerkonsolen zu veröffentlichen.
>>
>>Ich finde es aber müßig, darüber zu diskutieren. Aus akademischer Sicht kann es interessant sein, Listen mit Exklusivtiteln zu führen. Nur machen reine Exklusivtitel nicht den Hauptteil an Spielen aus, die für eine Hardware erscheinen.
>>Davon abgesehen wurde hier bei jeder Hardware über angeblich fehlende Exklusivtitel gemeckert. Da scheinen die Ansprüche zu hoch zu sein.
>
>Ansprüche hin oder her. Bei einer mittlerweile 3 Jahre alten Konsole kann man IMO mehr erwarten. Das muss aber nicht jeder so sehen. wenn du mit dem Output zufrieden bist, dann freu dich. Ich bin es leider nicht.


Ich komme mit dem Spielen eh' nicht hinterher, es gibt einfach zu viele gute Spiele, die mich auf meinen drei aktuellen Konsolen interessieren. Und ob ich mit beispielsweise Elden Ring (oder anderen tollen Multiplattformtiteln) auf der PS5 oder der Xbox Series X meinen Spaß habe, ist doch egal. Wozu Spiele bei der Betrachtung weglassen, weil sie von Sony oder Microsoft wegen der Entwicklungsdauer und -kosten auch für die Vorgängerkonsole erschienen sind? Wozu die Fixierung auf "die Spiele dürfen nur für die aktuelle Konsole (und den PC) erscheinen"? Das macht die Spiele doch nicht schlechter.

Gruß
Orrpus


< antworten >