Thema:
Re:Legen allerdings auch in Qualität und Umfang zu IMO flat
Autor: token
Datum:30.08.23 13:14
Antwort auf:Legen allerdings auch in Qualität und Umfang zu IMO von Lynne

>Da sind ja dann doch mittlerweile reichlich Sachen dabei, für die man "damals" locker Vollpreis bezahlt hätte.
>

Ich würde zumindest die Indies deren Produktionswerte schon ein Stück weit zwischen den Stühlen stehen, also sowas wie die Oris oder Kena, ausklammern aus so einer Betrachtung. Die hatten schon immer Aufschlag und dieser Aufschlag wirkt dann auch sofort intuitiv gerechtfertigt.

Bei Retropixel mit ohne Sprachausgabe kann ich so einer Entwicklung aber nicht mehr ohne massive Störgefühle folgen.

>Und ich finde tatsächlich auch immer noch schöne Sachen in der Region um 10 Euro - aber ansonsten hast du recht: Waren 20 bis 25 Euro vor wenigen Jahren gefühlt die Obergrenze auch für die ambitionierteren Sachen, so liegt da jetzt sehr viel eher bei 30 bis 40. Das man dann (und auch wegen des zumindest gefühlt stetig größer werdenden Angebotes) wird's dann immer kritischer mit spontanen Käufen.
>

Was ich bei mir persönlich beobachte ist dass es so einem sweet spot raus geht, was letzten Endes dazu führt, dass ich weniger Geld für Indies ausgebe, obwohl diese mehr kosten. Also extrem viel liegen lasse.

Das gestern war irgendwie richtig bizarr. Ich hab mich total in The Messenger verliebt, allein deswegen wollte ich Sea of Stars haben. Rein in den Shop um einfach nur den Kaufknopf zu drücken. Und was hab ich gemacht als ich das Preisschild gesehen habe. Pikmin 4 geholt und gestartet. Das war die Konsequenz. Und so albern es klingt, wahrscheinlich hätte ich die 29,99 noch geschluckt. Aber diese 4 Euro extra haben, obwohl mir 4 Euro für sich betrachtet ziemlich egal sind, einen unheimlichen Trotz bei mir ausgelöst. Speziell auch im Verbund dass das Game Day 1 in den Abodiensten von Sony und MS drin ist. Das war dann tatsächlich ebenso ein äußerst demotivierender Faktor.

Mein Bauchgefühl ist auch, das kann sich für die Indiebranche nicht rechnen, das was sie an Mehreinnahmen durch den Einzelverkauf reinholen, büßen sie dann doppelt bei den Verkaufsmengen ein. Das kann natürlich totaler Quatsch sein wo man von seinem Verhalten auf ein Gesamtverhalten schließt, aber auch deswegen der Topic um mal abzuklopfen wie diese Preiserhöhung in diesem Segment bei anderen ankommt.


< antworten >