Thema:
Der Vorgänger ist besser flat
Autor: RouWa
Datum:28.08.23 22:00
Antwort auf:Blasphemous II [Multi] - Sommer 2023 von Fred LaBosch

Bin mit 99 % durch. Was mir für 100 % fehlt fehlt, weiß ich nicht. Eingesammelt und besiegt habe ich eigentlich alles.

Ich fand den Vorgänger deutlich besser. Die Zonen waren abwechslungsreicher und der erste Teil fühlte sich irgendwie "richtiger" an. Teil 2 ist ein Nachfolger der Kategorie "Nummer sicher".

Bei Teil 2 gibt es beispielsweise keine Soforttode mehr, wenn man in Stacheln oder Abgründe ohne Boden fällt. Das mag jetzt nach einer Verbesserung klingen, aber hierdurch spielt sich das Spiel komplett anders als der erste Teil. Wenn man nicht Gefahr läuft den nächsten Speicherpunkt nicht zu erreichen, spielt man unkonzentriert, weil Fehler fast immer ohne Konsequenzen bleiben. Sterben kann man in Teil 2 im Grunde nur bei Bossen, wenn man sich nicht dumm anstellt.

Bei den einigen Bossen geht der Trend leider auch in eine falsche Richtung. Da man bei neuen Spielen nie mehr den ganzen Level spielen muss um einen Boss nach einer Niederlage erneut bekämpfen zu können, hat man die Angriffsmuster der Bosse sehr schnell raus, wenn man direkt beim Boss startet. Um die Kämpfe dennoch herausfordernd zu machen, haben drei Bosse leider Angriffsmuster ohne Verzögerung und teils ohne Cooldown. Das dürfte sie für Normaltalentierte unschaffbar machen, da man Einzelbild-perfekte Eingaben machen muss. So als Vergleich: In Metroid Dread ist nur der letzte Boss schwer. Und im direkten Vergleich ist dieser leichter.


< antworten >