Thema:
Re:Star Wars: Dark Forces Remaster kommt von Nightdive! flat
Autor: Froschi
Datum:28.08.23 08:48
Antwort auf:Re:Star Wars: Dark Forces Remaster kommt von Nightdive! von KO

>Ja gut, Castle Wolfenstein gabs noch. System Shock war mehr RPG als reiner Shooter das kam vorher. Aber sonst? Also Shooter mit 3D Grafik meine ich natürlich.

Du meinst Wolfenstein 3D - Castle Wolfenstein war das Schleich-Shooter-Vorbild von Muse Software aus dem Jahr 1981.

Und um deine Frage zu beantworten: Dark Forces erschien Ende Februar/Anfang März 1995. Zu diesem Zeitpunkt war Wolfenstein 3D, das als die große Initialzündung des klassischen FPS gilt (was auch nicht ganz stimmt, da id Software bereits zuvor diese Perspektive für Shooter genutzt haben, aber das würde jetzt zu weit gehen), bereits fast drei Jahre alt. Nimmst du wirklich an, dass in diesen drei Jahren außer den beiden Doom-Teilen keine anderen Ego-Shooter erschienen sind?

Ich werfe nur mal ein paar Namen in die Runde, die alle vor Dark Forces erschienen sind: Spear of Destiny, Rise of the Triad, Blake Stone 1&2, Heretic, In Extremis, Ken's Labyrinth, The Hidden Below, The Terminator Rampage, Depth Dwellers, Corridor 7, Operation Body Count etc. Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

< antworten >