| Thema: |
|
||
| Autor: | the_korben | ||
| Datum: | 25.08.23 22:14 | ||
| Antwort auf: | Konsolenversion von lovecraft | ||
Ich habs nur am PC gespielt damals und ein bisschen die weitere Entwicklung verfolgt. Hat leider bei mir überhaupt nicht gezündet und ich liebe eigentlich Strategiespiele in dieser Art. Mein allererstes Spiel, mit dem ich damals über die Scouting-Phase drübergekommen bin, hab ich gleich mal mit voller Dominanz gewonnen - am Ende war ich das einzige Reich auf der Map. Da hat das Balancing einfach gar nicht gepasst. Und bei diesem einzigen Durchlauf ist es dann auch geblieben. Dann ist die zentrale Besonderheit von Humankind, der Wechsel der Kulturen, meiner Meinung nach leider ein kompletter Verhau. Wie man sieht, habe ich diesbezüglich meine Meinung seit dem Beitrag vom 17.8.2021 geändert, weil ich bei dem nächsten Versuch, nochmal eine Runde zu spielen, einfach nicht wieder reingekommen bin und es mich so gestört hat. Aber ich liebe halt auch wirklich die historischen Bezüge in meinen History Games. Man hätte es so schön machen können, verschiedene Kulturen, die historischen Bezug zueinander haben oder wo man sich zumindest eine alternative geschichtliche Verwicklung denken hätte können, dynamisch zueinander entwickeln zu lassen. Stattdessen konnte/musste man quasi mehrmals im Spiel die nächste Kultur quantensprungartig auswählen, in die man sich verwandeln wollte, um verkürzt gesagt zuerst als die alten Ägypter, dann als die Goten und schließlich als die modernen Japaner zu spielen. Und den einzigen Sinn, den das hatte, war eben exklusive Kulturboni, Einheiten und dergleichen freizuschalten. Damit hat man aber eigentlich der Idee, hier die Menscheintsgeschichte in den Fokus zu stellen, imo komplett untergraben. Schade, denn das Spiel hatte tolle Musik und Grafik, ein interessantes Kampfsystem und auch sonst hätte eigentlich wirklich was richtig Gutes draus werden können. So ist es eigentlich nur beim Versuch geblieben, einen Civ-Konkurrenten zu bauen, der viele ähnliche Systeme aber eben noch ein, zwei Kniffe hat, die aber imo leider gar nicht gut funktionieren. Als reines 4X, das man des Gameplay wegen spielt, klappt es vielleicht ganz gut - vor allem, falls sie das Balancing in den letzten 2 Jahren hinbekommen haben -, aber der "Civ-Killer", zu dem es teilweise herbeigeschrieben wurde, ist es sicher nicht geworden. Schau dir vielleicht mal ein paar Folgen eines Let's Plays von Humankind an (kann wie immer da z. B. den Steinwallen empfehlen) und entscheide dich dann, ob es dir wirklich Wert ist, hier mal 20-30 Stunden zu investieren, nur um dann auch zu merken, dass bei dir auch nicht zündet. Ich würde also sagen: wenn es historisches 4X auf Konsole sein soll, dann bleib doch lieber bei Civilization. Oder versuch dich mal an den Konsolenversionen von Crusader Kings III oder Stellaris, falls du diese Spiele noch nicht kennst. Da kriegst du wenigstens wirklich neue Systeme und ein ganz anderes Spielgefühl als bei Civ und die Spiele funktionieren unglaublich gut. Falls du auch einen PC hast, kann ich sonst noch Old World von Herzen empfehlen. Das zündet zwar auch nicht bei allen, aber ist wenigstens so richtig kompromisslos gut designed und verfolgt seinen ganz eigenen Weg. Aber was das Spiel betrifft, bin ich, wie man hier aus dem Streaming-Thread weiß, ja auch ein bisschen voreingenommen. ;) |
|||
| < antworten > | |||