| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 19.08.23 02:15 | ||
| Antwort auf: | Re:Umsatz mit Spielekonsolen im Vergleich zum Vorjahr +90% von Lynne | ||
>Bei denen läuft's seit jeher über neue Ideen und natürlich vor allem tolle Spiele, die technische Leistungsfähigkeit ist da zweitrangig. Nicht seit jeher ;) N64 und SNES waren zum Release die technisch besten Konsolen. Gamecube zumindest auf dem ungefähr gleichen Niveau wie PS2 und Xbox. Erst mit dem Wii haben sie sich dann davon verabschiedet technisch mit der Konkurrenz mitzuhalten. Aber ich glaube 80% haben eh immer nur Wii Sports auf dem Ding gespielt. Als typische Spielekonsole wurde der Wii nie gesehen. Gab ja auch kaum typische Konsolenspiele dafür. Beim Wii U ging das Konzept bekanntermaßen ja nicht auf. Etwas bessere Technik hätte aber vielleicht dann doch geholfen. Beim Switch wäre die Frage ob der nicht eh von fast allen als reines Handheld gesehen wird und sowieso nur die wenigsten ihn am TV betreiben so wie z.B. ich. Mich z.B. als Nicht Handheld Zocker hat es eher genervt das ich ein Handheld mitkaufen mußte. Deswegen hat es auch etwas gedauert bis ich dann doch einen Switch gekauft habe. Jedenfalls, Nintendo DS kam 2004 und hat sich insgesamt 154 Mio mal verkauft. Parallel dazu kam der Wii 2006 welcher sich ebenfalls nochmals 100 Mio mal verkauft hat. Also in der Generation haben sie mit HeimKonsole+3DS 254 Mio Konsolen verkauft. Das wird man mit dem Switch nicht erreichen. Also warum nicht wieder wie damals beide Bereiche trennen. Der Switch bleibt das Handheldsystem. Evtl. bringt man wieder einen Switch mit 3D Bildschirm wie das 3DS damals. Oder eine Augmented Reality Brillen Version. Parallel dazu kommt eine Highend Konsole für sagen wir 399€. Technisch noch etwas besser als PS5 und XsX, aber nicht gleich auf dem Niveau der kommenden Pro Konsolen von Sony und MS. Hat kein Disk Laufwerk, aber kann die Module des Switch lesen. Sollte man zu dem Preis denke ich hinbekommen. Also verkaufen sie nochmal 120 Mio vom Switch + und weitere 100 Mio der neuen Heim Konsole. Auch wenn die Spiele im Comic Look sind wie bei Nintendo heißt das ja nicht das man das technisch nicht noch viel besser machen kann. Ratchet & Clank zeigt sehr gut wie typische Nintendo Spiele in High End wirken könnten, halt wie ein Pixar Film in Echtzeit gerendert. Also ein neues Mario oder Zelda in diesem Stil kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Zwar finde ich Breath of the Wild und Tears of the Kingdom auch mit der bescheidenen Switch Technik super. Aber die sind halt vom Gameplay so überragend das ich das halt akzeptiere. Aber das heißt ja nicht das ich was dagegen hätte wenns viel besser wäre. Wobei man die Mehrleistung ja auch durchaus in z.B. 120 fps investieren was dem Gameplay worauf Nintendo's Focus eh liegt sehr zugute kommen würde, anstatt die Optik zu sehr auf High End zu trimmen. Jedenfalls, Nintendo hat eigentlich noch nie zweimal die quasi gleiche Konsole releast. Jede neue Konsole war auch immer eine neue Innovation. Ein billiger Switch 1 Klon als neue Konsole mit "nur besserer" Hardware wäre jedenfalls sehr untypisch für Nintendo. |
|||
| < antworten > | |||