Thema:
Die Bildschirm-Problematik flat
Autor: mat
Datum:18.08.23 15:42
Antwort auf:In-house game streaming von mat

Streaming per GameStream bzw Sunshine benötigt einen aktiven Bildschirm, weil die Grafikkarte irgendwo hinrendern muss. Wenn ich also meinen Monitor nicht auf den richtigen Eingang eingestellt hab und das Streaming starten will, hab ich nur einen schwarzen Bildschirm (aber Sound). Ich nutze den gleichen Bildschirm auch für die Arbeit per HDMI, ich muss also immer dran denken, auf DisplayPort umzustellen, wenn ich plane zu streamen.

Davon ab ist es ökologisch total sinnlos, dass hier oben während meiner Sunshine-Sessions ein Bildschirm läuft, auf den keiner guckt.

Es gibt Lösungen für das Problem:

Erstmal gibt es Treiber für virtuelle Monitore, die als Render-Ziel funktionieren, aber die angezeigten Daten ins Nirwana schieben, nachdem sie von Sunshine abgegriffen wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher virtueller Monitor intern an der Geforce hängt oder an der iGPU, oder ob das vielleicht gar nicht relevant ist.

Dann gibt es physische HDMI-Dongles, die der Grafikkarte selbst vorgaukeln, dass ein Monitor angeschlossen ist.

Das wär ja alles schon ganz fein - was ich aber auch nicht will ist, dass der PC im regulären Betrieb einen zweiten (virtuellen) Monitor betreibt, dessen Inhalt ich niemals sehen kann.

Im Idealfall würde Sunshine beim Start des Streams ein Kommando ausführen, das den physischen Monitor ggf deaktiviert und dafür den virtuellen aktiviert - und beim Beenden des Streamings ein weiteres, das alles wieder rückgängig macht.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung?

< antworten >