| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 17.08.23 23:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Dürfte System-Seller für die Pro-Konsolen werden von _bla_ | ||
>>Du hast Frame Generation vergessen. Ende des Jahres hat AMD eine vergleichbare Technologie und die wird garantiert auch in den Pro Konsolen zu finden sein. > >Hätte ich Zweifel dran, dass gut angekommen würde bei den Entwicklern und Spielern. Denn einerseits ist Frame Generation gerade dann gut, wenn die Framerate eh schon hoch ist und mit einer Verdoppelung von 60 auf 120 FPS wirst du wahrscheinlich nicht sehr punkten können. Schwer abzuschätzen. Für mich ist der Unterschied zwischen 60 und 120 fps ziemlich groß. 60 fps empfinde ich noch lange nicht als flüssig genug. Und selbst bei 120 fps ohne Black Frame Insertion ist noch deutlich Luft nach oben auf meinem LG C1. Aber auch mit ist immer noch etwas Luft nach oben ;) 240 Hz 4K Fernseher dürfen gerne noch kommen. Ansonsten kann man natürlich auch von 30 fps gleich auf 120 fps verbessern. So spiele ich eh alle 30 fps Spiele auf dem LG C1, gerade auch schon sehr lange Zelda Totk. >>FP32 TFlops RX5700 9,7 TFlops und RX7700 35.94 TFLOPS > >Vorsichtig, nicht vergessen das das eine deutlich andere Architektur ist. AMD hat da manche Recheneinheiten verdoppelt, viele andere Resourcen aber nicht. Oftmals werden die zusätzlich Recheneinheiten einfach nur ungenutzt rumliegen. Und warum das? >Man muss davon ausgehen, das die Effizienz also das Verhältnis von tatsächlich erreichten TFlops vs. theoretisch möglichen TFlops deutlich runtergeht. Zudem ist 7700xt imho zu optimistisch und es ist fraglich, ob man sich aus kompatibelitätsgründen traut, RDNA3 zu verbauen. Also wenns nur eine 6700XT oder auch 6800XT wäre würde sich eine Pro Konsole imo nicht lohnen. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6700-XT-vs-AMD-RX-5700-XT/4109vs4045 24% ist zu wenig. Der Punkt ist halt der. Wenn der Schritt wirklich kaum erkennbar ist für den Nutzer warum sollte man dann überhaupt eine Pro Konsole rausbringen? Immerhin fragmentiert man damit den Markt und machts für die Entwickler schwerer. 24% mehr Leistung wird kein Schwein bemerken. Gab doch schon bei der PS4 Pro viel Gejammer das wäre zu wenig Fortschritt obwohl dort der Sprung schon recht deutlich war. Eben deswegen gehe ich schon davon aus der Sprung groß sein wird weil er muß deutlich erkennbar sein sonst lohnt sich die "Fragmentierung" nicht. >>Ich kann mir vorstellen das es auf den "alten" Konsolen in 1080p (oder noch etwas weniger) mit 30 fps laufen wird welche per KI Upscaling irgendwie auf 4K gepimpt werden. > >4K sind 4mal so viele Pixel wie 1080p. Die Hardware wird im besten Fall vielleicht 2.5x schneller sein, wahrscheinlich eher 1.5-2x schneller. Tja, man wird sehen. Oder aber, sie machen knallhart eine Freak Konsole für die betuchten Zocker. Die PS5 Pro kostet 999€ und hat eine 7900 XT verbaut. Die Hälfte der Zocker kippt um wegen einem Herzinfarkt. Riesiger Shitstorm ob Sony völlig verrückt geworden ist. Aber so ähnlich wie damals bei dem ersten IPhone über 1200€ oder der NVidia RTX3090 für 2000€, wo es das auch hieß hat sich das Zeug trotzdem wie blöd verkauft weil diejenigen die das Geld haben auch nicht so sehr in Internet Foren rumjammern sondern einfach kaufen ;) Naja, mal sehen was sie machen. Am Ende alles nur Gerüchte und es kommt eben doch keine sondern 4 Jahre später gleich ein PS6. |
|||
| < antworten > | |||