Thema: |
|
||
Autor: | mat | ||
Datum: | 17.08.23 19:32 | ||
Antwort auf: | In-house game streaming von mat | ||
Direkt mal im Gespräch bleiben mit meinem Herzensprojekt-Thread. Zur Geschichte: Akt 1 Nvidia entwickelt GameStream und integriert es in die GeForce Experience, damit Nvidia-Shield-Nutzer sich Games vom PC streamen können, sofern sie eine Nvidia-Grafikkarte haben. Akt 2 Die Community entwickelt die GameStream-Client-Software "Moonlight", die auf allen möglichen Endgeräten läuft (PC, Mac, Android, iOS inkl iPad, es gibt sogar eine Version für gehackte Nintendo Switchs), so können alle GeForce-Besitzer auf all diese Geräte streamen. Akt 3 Das Nvidia Shield ist inzwischen recht alt und Nvidia will lieber GeForce Now pushen und monatlich kassieren, anstatt den Menschen weiterhin zu ermöglichen, Games kostenlos vom eigenen PC zu streamen. Nvidia verkündet, dass GameStream nicht mehr unterstützt wird. Es wird erwartet, dass es jederzeit aus der GeForce Experience fliegen kann. Akt 5 Es lebe Sunshine! Die Community ist vorbereitet. Seit langem arbeitet man an einer offenen GameStream-Implementierung, die nicht nur Nvidia-Karten unterstützt, sondern auch mit AMD- und Intel-Hardware und obendrein per Software, also rein auf der CPU funktioniert. Nicht nur das, es werden auch weitere Features angeboten, die man bei Nvidia vergeblich suchte. Darunter freie Wahl aus den auf dem Client wählbaren Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen und der Möglichkeit, beim Start und beim Beenden ein Kommando auszuführen. Ich nutze Sunshine jetzt seit ca zwei Monaten. Dank Wake-On-LAN fährt mein Rechner von selbst hoch, sobald ich in Moonlight das Kommando schicke, ihn zu wecken. Sobald ich das Streaming starte, wird ein Kommando ausgeführt, das die Auflösung auf eine mit 16:10er-Seitenverhältnis umstellt, so dass der Bildschirm des Endgeräts (Steam Deck) ausgenutzt wird. Beim Beenden des Streamings stellt sich alles brav zurück. Wenn Nvidia GameStream irgendwann aus der GeForce Experience entfernt, soll mir das nur recht sein, denn Sunshine ist einfach besser. Obendrein poetisch: der Name. Das Mondlicht ist die Reflektion des Sonnenlichts, genauso spiegelt Moonlight die Bilder, die Sunshine erzeugt. <3 |
|||
< antworten > | |||