Thema:
In-house game streaming flat
Autor: mat
Datum:17.08.23 18:16

Ich erzähle hier ja immer wieder von meinen Bestrebungen, das optimale Gerät fürs lokale Streaming von Games vom PC via Moonlight oder Steam Link zu finden.
Da mich das Thema sehr umtreibt, sammle ich seit einiger Zeit auch Daten über verfügbare und bald erscheinende Geräte. Ich dachte, ich könnte mein Wissen mal teilen und ggf. von eurem Wissen und euren Vorschlägen profitieren. Vielleicht gibt es ja User hier, die auch an dem Thema interessiert sind und etwas beitragen können. So weit ich weiß, kann man mit inoffiziellen Lösungen auch jetzt schon von der PS5 streamen, also kann ich das Thema hier hoffentlich legal reinmogeln, obwohl ich selbst nur vom PC streame.

Vorab: Ich habe mir wirklich viele Gedanken zu dem Thema gemacht, also könnt ihr hier eine längere Abhandlung erwarten.

Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass es kein Gerät gibt, das gleichzeitig bezahlbar ist und meine Mindestanforderungen erfüllt:

- Sehr guter Bildschirm: am Liebsten OLED/AMOLED zwischen 7 und 9 Zoll, mindestens 1080, lieber 1200p und am Liebsten mit 120hz oder mehr
- Sehr gute Controller: für mich ist der vom Steam Deck der Goldstandard, weil die Touchpads mir auch die problemlose Bedienung von Windows erlauben, es konfigurierbare Back Paddles gibt und Steam Input extrem mächtig ist
- Guter bis sehr guter Wifi-Standard: allermindestens Wifi5, lieber 6, noch lieber 6E - wegen geringerer Latenzen und höherem Durchsatz
- Billig: ein Rog Ally ist für den Zweck total überqualifiziert und teuer, andererseits erfüllt es einen Großteil der Anforderungen

Hier findet ihr eine Tabelle, die alle Geräte enthält, die ich gerade im Auge habe.
[https://docs.google.com/spreadsheets/d/14j3jfG2EQo2wyWcpUKou_1wZy2VtCqskGq1ZzDN6rSM]
Die erfassten Daten habe ich auf Grundlage meiner Anforderungen an solch ein Device ausgewählt. Prozessorgeschwindigkeit interessiert mich zum Beispiel nicht so. Hauptsache, die CPU ist schnell genug, um Moonlight auszuführen und das Video zu dekodieren.

Leider dürft ihr meine Kommentare zu den Zellen nicht sehen. Deswegen als "Legende" für die Tabelle:
- Da ich mir teilweise immer kuriosere Geräte angucke, habe ich zur Übersicht die Spalte "Device Category" eingeführt. Dazu weiter unten mehr.
- Da die meisten Games ohne Frickelei nur handelsübliche Auflösungen ausgeben können, manche Geräte aber Screens mit dafür unpassenden Seitenverhältnissen haben, gibt es die Spalte "Usable Size", in der anhand meiner ersten Excel-Formel ev0r errechnet wird, wie groß der Bildschirm für mich in der Praxis wäre. Die Formel funktioniert leider nicht für Geräte mit Seitenverhältnissen höher als 16:9 (also z.B. 16:10, 4:3, ...), aber ich kann auch in 16:10 streamen und die Formel gibt aus für mich mathematisch nicht nachvollziehbaren Gründen in diesen Fällen die originale Zoll-Größe zurück, deswegen ist das für mich wumpe.
- Der Punkt "Controller Quality" basiert auf reinen Schätzungen. Wie gesagt, das Steam Deck ist mein Goldstandard, aber die ganzen anderen Geräte hatte ich noch nie in der Hand, und so kann ich mich nur auf Reviews oder meinen generellen Eindruck des Herstellers verlassen. Die ganzen China-Handhelds haben großes Potenzial, diesen Punkt zu verkacken, und ich hätte obendrein immer Schiss, dass was kaputt geht und der Hersteller-Support Mist ist.

Noch ein paar Anmerkungen zu ausgewählten Geräten aus der Tabelle:
- Steam Deck + DeckHD: Ein 1200p-Screen fürs Steam Deck zum Nachrüsten / selbst Einbauen. Website: [https://www.deckhd.com/]. Frickeln liegt mir, also wäre ein Screen mit höherer Auflösung und besseren Farben (sagt der Hersteller) eine mögliche Option, zumal das Deck hier schon liegt und der voraussichtliche Preis bei ~100$ liegt. Wenns nur ein 120hz OLED wäre! Das Erscheinungsdatum steht auch noch nicht fest, aber man kann sich auf einer Warteliste eintragen.
- Ayn Odin Lite: Der Screen ist leider nicht besonders groß, ansonsten scheint das ein tolles Gerät zu sein. Eigentlich ist es für Emulation gedacht, in Reviews wird aber auch die Eignung fürs Streaming hervorgehoben. Es gibt das Gerät auch ohne den "Lite"-Zusatz, dann mit schnellerem Prozessor, dafür weniger gutem Wifi. Fürs Streaming ist mir die CPU wie gesagt egal. Großer Pluspunkt: es ist die mit Abstand günstigste Lösung. Ein Ayn Odin 2 ist wohl auch in der Pipeline, viel ist aber noch nicht bekannt.
- Smartphones: Wegen der meist tollen Screens habe ich mir diverse Smartphones angeguckt, die ich dann mit externen Controllern wie meinem 8BitDo Pro 2 mit Smartphone-Clip oder einem Razer Kishi o.ä. nutzen könnte. Unter anderem habe ich auch das Galaxy S22 aufgenommen, weil ich es sowieso besitze und der Preis deswegen für mich sehr gering wäre. Die oft hohe Bildwiederholrate verbunden mit AMOLED-Technologie ist ein Riesen-Plus, gleichzeitig ist das Seitenverhältnis des Screens dann aber so... lang, dass die für einen 16:9-Stream tatsächlich nutzbare Bildschirmdiagonale sehr gering ist. Das gilt btw. genauso auch fürs Razer Edge, welches (in der hierzulande erhältlichen Version) nicht viel mehr als ein High-End-Smartphone ohne Mobilfunk ist.
- TJD T80: Wenn es sich hier nicht um China-Crap handeln würde, wäre das Gerät vermutlich so interessant wie es kurios ist. Wir haben es hier mit einem Produkt eines Tablet-Herstellers zu tun - und so halt auch mit einem tatsächlichen 8-Zoll-Tablet mit fest verbauten Controllern, aber auch mit Kamera auf der Front und auf der Rückseite, wofür auch immer. Ich habe es mal in die Liste aufgenommen, weil es einen großen Screen mit hoher Auflösung hat (wenn auch mit 4:3-Seitenverhältnis) und vermutlich recht billig wird (preislich, aber leider wird es vermutlich auch qualitativ billig).
- Alles, was in der Spalte "CPU Technology" mit "x64" befüllt ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett überqualifiziert bzw. überteuert. Einen 8-Kern-Ryzen nur fürs Video-Dekodieren für 700€ aufwärts? Unsinn. Meist punkten die Geräte aber mit anderen Fähigkeiten.
- XReal Air: Diese Smart Glasses sind wohl das kurioseste Gerät auf meiner Liste und aktuell ganz oben auf meiner internen Rangliste all dieser Optionen. Neben irgendwelchen unsinnigen XR-Funktionen kann man die Dinger einfach per USB-C an ein Host-Gerät anschließen, welches DisplayPort mit ausgibt. Das kann ein Mac, ein PC, ein unterstütztes Smartphone sein oder auch das Steam Deck. Sie werden jeweils im System wie ein normaler 1080p-Bildschirm bespielt. Selbigen sieht man dann durch die Brille wie ein 130-Zoll-Display, das 4m vor einem im Raum schwebt. Die Stromversorgung stellt ebenso das Host-Gerät. Die Reviews lesen sich gut (für meinen Anwendungsfall - viel Spaß mit XR-Inhalten sollte man nicht erwarten), aber die Verfügbarkeit ist insofern schlecht, als dass man die Brille in Europa aktuell nur von anderen Kontinenten importieren kann - natürlich mit Zoll-Hickhack, allen Unsicherheiten und Supportmangel im Falle eines Defekts. Mitarbeiter von XReal (früher übrigens NReal) posten auf Reddit, dass die Brille ab August auch in Europa bestellbar sein sollte - na dann ist es ja bald so weit. Ein weiterer Nachteil: man braucht obendrein ggf. Linsen mit der eigenen Brillenstärke. In Ländern, wo das Gerät schon erhältlich ist, sind aber dank einer Kooperation mit einem weiteren Anbieter welche im Kaufpreis inklusive. Achja: Kaufpreis! Der ist mit 380$ plus Zoll plus X natürlich auch nicht allzu gering.
- Sony Project Q: Sieht vielversprechend aus. Es scheint auf Android zu basieren, was mich hoffen lässt, dass das Streaming von PCs entweder offiziell oder wenigstens inoffiziell unterstützt werden könnte. Bekannt ist davon ab soweit ich weiß ziemlich genau nichts.

Aktuell ist mein Daily Driver das Steam Deck. Es funktioniert einfach gut: Die Controller sind top, Wifi5 reicht gerade so aus. Aber das Display ist vergleichsweise kacke: Die Farben sind blass (und die sind schon per Decky-Plugin hochgedreht) und das Bild ist wegen der niedrigen Auflösung vergleichsweise unscharf. Die 60hz sind ok, aber da geht natürlich noch was.

Insofern bin ich weiterhin auf der Suche. Wer bis hierhin mitgelesen hat, weiß: Die XReal Air Smartglasses sind aktuell meine erste Wahl - und leider in Europa nicht ohne Weiteres erhältlich. Ein Arbeitskollege kann mir immerhin die Tage die XReal Light ausleihen, die kann im Prinzip das Gleiche. Wenn ich die ausprobiert hab und mir das Konzept gefällt, warte ich entweder auf den Europa-Release oder beiße in den sauen Apfel und bestelle aus Japan oder sonst einem fernen Land. Oder ich kümmere mich um eine der anderen Optionen.

Ich hoffe, der Thread trifft hier auf Interesse und es findet sich der ein oder andere, der vergleichbare Interessen hat oder der sich motivieren lässt, auch zu Hause mobil Triple-A-Games zu zocken. Wenn nicht, soll er halt als gutes Beispiel dafür dienen, mit was für Quatsch sich manche stundenlang beschäftigen und sich so genau davon abhalten, was wirklich zählt: dem Zocken. :D

Ich beantworte gerne eure Fragen, wenn ich kann, und freue mich über Anregungen, Vorschläge, Korrekturen und Kommentare. Davon ab ist auch nichts dagegen einzuwenden, den Thread als generelle Plattform zum Thema lokales Game-Streaming zu nutzen.

< antworten >