Thema:
Re:Dürfte System-Seller für die Pro-Konsolen werden flat
Autor: _bla_
Datum:17.08.23 08:11
Antwort auf:Re:Dürfte System-Seller für die Pro-Konsolen werden von KO

>Du hast Frame Generation vergessen. Ende des Jahres hat AMD eine vergleichbare Technologie und die wird garantiert auch in den Pro Konsolen zu finden sein.

Hätte ich Zweifel dran, dass gut angekommen würde bei den Entwicklern und Spielern. Denn einerseits ist Frame Generation gerade dann gut, wenn die Framerate eh schon hoch ist und mit einer Verdoppelung von 60 auf 120 FPS wirst du wahrscheinlich nicht sehr punkten können.

>FP32 TFlops RX5700 9,7 TFlops und RX7700 35.94 TFLOPS

Vorsichtig, nicht vergessen das das eine deutlich andere Architektur ist. AMD hat da manche Recheneinheiten verdoppelt, viele andere Resourcen aber nicht. Oftmals werden die zusätzlich Recheneinheiten einfach nur ungenutzt rumliegen. Man muss davon ausgehen, das die Effizienz also das Verhältnis von tatsächlich erreichten TFlops vs. theoretisch möglichen TFlops deutlich runtergeht. Zudem ist 7700xt imho zu optimistisch und es ist fraglich, ob man sich aus kompatibelitätsgründen traut, RDNA3 zu verbauen.

>Ich kann mir vorstellen das es auf den "alten" Konsolen in 1080p (oder noch etwas weniger) mit 30 fps laufen wird welche per KI Upscaling irgendwie auf 4K gepimpt werden.

4K sind 4mal so viele Pixel wie 1080p. Die Hardware wird im besten Fall vielleicht 2.5x schneller sein, wahrscheinlich eher 1.5-2x schneller.

< antworten >