Thema:
Re:Dürfte System-Seller für die Pro-Konsolen werden flat
Autor: KO
Datum:16.08.23 22:40
Antwort auf:Re:Dürfte System-Seller für die Pro-Konsolen werden von _bla_

>Die Performancevorteile bspw. einer RTX4090 sind zwar beeindruckend, aber gehen eben zu großen Teilen auf einen größeren Hardwareaufwand zurück und nicht auf bessere Technologie.

Du hast Frame Generation vergessen. Ende des Jahres hat AMD eine vergleichbare Technologie und die wird garantiert auch in den Pro Konsolen zu finden sein. Damit kann man wie bekannt ohne große Einschränkungen die Framerate verdoppeln. Kann von der RTX4090 bestätigen daß das sehr gut funktioniert.

Also hat man schonmal Faktor 2 an Zusatz Leistung. Ja, 0,001% der Freaks werden wegen dem eingebildeten gigantischen Lag einen Herzkasper bekommen dann aber dummerweise gar nicht bemerken daß das Pro Call of Duty oder Battlefield diese Technik direkt eingebaut hat und sie das gar nicht mitbekommen haben ;)

>Eine PS5 Pro wird nicht dramatisch viel teurer sein als die reguläre PS5.

Ich tippe mal auf 599€ die alten Konsolen gehen auf 399€ runter.

>Der "Geld spielt keine Rolle" Markt wird beim PC bleiben. Rendern in 4K ist weiterhin eine ziemliche Herausforderung und kostet richtig viel Rechenleistung, gleichzeitig sind die Vorteile in der Bildqualität gegen ein Bild mit gutem Upscaling und TAA relativ gering. Wir werden also wahrscheinlich eine Situation bekommen, wo die PS5 Pro echtes 4K liefert und die PS5 etwas drunter liegt, was aber sehr vielen Leute nicht groß auffallen wird.

PS5 und XsX sind ca. eine Radeon 5700 XT. Die Pro Konsolen dürften sehr wahrscheinlich eine 7700 XT haben.

Hier ein Vergleich

[https://www.topcpu.net/de/gpu-c/radeon-rx-7700-xt-vs-radeon-rx-5700-xt]

FP32 TFlops RX5700 9,7 TFlops und RX7700 35.94 TFLOPS

Das wäre dann beinahe Faktor 4 mehr.

Pixeltakt RX5700 121.9 GPixel/s  und RX7700 332.8 GPixel/s
Texture-Takt RX5700 304.8 GTexel/s und RX7700 561.6 GTexel/s

Auch mehr, aber nicht ganz so drastisch viel mehr.

Damit wäre man alles in allem wohl so ungefähr bei der RTX3090, also der halben RTX4090 Leistung. Wobei es bis dahin eh schon die RTX5090 geben wird. Also den PC wird man logischerweise natürlich nicht einholen.

Sie Speicherbandbreite ist allerdings sogar geringfügig weniger, 432 GB/s was aber denke ich keine so große Rolle spielen sollte da bei aktuellen GPUs eher der Aufwand die einzelnen Pixel zu rendern z.B. auch durch Raytracing der limitierende Faktor sein dürfte.

>Und GTA hat imho eine große "casual" Anhängerschaft. Das wird viel von Leuten gespielt, für die Gaming nur ein Hobby von vielen ist.

Ich kann mir vorstellen das es auf den "alten" Konsolen in 1080p (oder noch etwas weniger) mit 30 fps laufen wird welche per KI Upscaling irgendwie auf 4K gepimpt werden.

Mit den Pro Konsolen dann 1440p in nativen 60 fps und mit Frame Generation 120 fps und noch ein paar Grafikdetails höher.

Alternativ natives 4K auf den Pro Konsolen mit 30 fps und per Frame Generation auf 60 fps optimiert.

Vermutlich wirds vor allem drastisch besseres Raytracing geben. Vielleicht nur Screen Space Reflections auf den alten Konsolen und Raytracing auf den Pro Konsolen.

Denke somit schon das der Unterschied sehr deutlich erkennbar sein wird.


< antworten >