| Thema: |
|
||
| Autor: | dixip | ||
| Datum: | 05.08.23 16:28 | ||
| Antwort auf: | Kann man in einem Review einem Spiel 100% geben? von Doc Ower | ||
das ganze 100%-System ist ja eh Panne und passte damals, wo schlechte Spiele primär von technischen Limitationen und Unfähigkeit der Programmierer geprägt waren, noch halbwegs. Heute sind Spiele ja deutlich mehr (KUNST!!!), haben teils drastische eigene Schwerpunkte und ignorieren den Wunsch nach technischer Perfektion oder spielerischer Ausgefallenheit. Andere AAA-Titel sind Umfang- und Tätigkeiten-Monster (GTAV, wo man sicher 2%punkte abziehen muss, weil es zu wenig Golfkurse gibt). Da irgendwas auf ne Festlegung zwischen 74% und 77% hinaustreiben zu wollen, ist Wahnsinn und Selbstbetrug. Eigentlich stehe ich ja auf penible Zahlenmethodik und Excelakrobatik, aber bei der Spielebewertung ist für mich das 10er-System mit ganzzahligen Schritten das Maß der Dinge, und das bitte in strenger Auslegung, d.h. 4 + 5 = Durchschnitt 6 schon etwas, was man sich angucken kann, vielleicht viele Fehler oder technisch schwach, aber doch mit eigenständigen Ansätzen 7 ist meine Standardwertung für alles, was super sauber gemacht ist, technisch auf der Höhe der Zeit, auch gerne mit AAA-Budget, aber ohne eigenen Esprit, viel Baukasten von bekannten Schemata, also das, was in Gamepro/M!Games 86% bekommt. 8 ist schon ein sehr, sehr guter Titel mit klarer Empfehlung weit über Genrefans hinaus Und 10 sollte schon etwas sein, das auch über Jahre (wobei die Wertung schon auf den Veröffentlichungszeitraum bezogen sein sollte), Genregrenzen und Konsolengenerationsgrenzen hinaus herausragend ist und bleibt. Und es sollte schon etwas revolutionär sein, nicht nur die perfektionierte Fortsetzung von etwas altbekanntem, weshalb ich wohl kaum einem Sportspiel ne 10 verpassen würde. Spontane Einfälle für 10er: Super Mario Odyssey, Super Mario Galaxy 1+2, Super Mario Sunshine, Super Mario World, Yoshis Island, und wohl auch Super Mario 64... (wobei ich da echt schwanke, aber 96/97 müsste es wohl einfach ne 10 gewesen sein) :) GTAV, Skyrim, Zelda BotW, Trials Evolution.... Bei Last of Us war ich bei ner 9 geblieben, weil mir die offensichtlichen "Kampfarenen" und das Rumgehampel der KI-Begleiter auf die Nerven ging. |
|||
| < antworten > | |||