Thema:
Re:Prozentwertungen sind doch eh dämlich flat
Autor: JPS
Datum:03.08.23 14:08
Antwort auf:Prozentwertungen sind doch eh dämlich von TroyMcClure

>Bei einer Prozentskala 100% zu geben wirkt schwierig, weil man das doch ziemlich mit "perfekt" assoziiert. "Wow, von 100 möglichen Schritten (angenommen 0% gibt es nicht) zückt man die höchste Wertung? Das muss ja perfekt sein, sonst hätte es nur 99% erhalten.".
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>Bei einer 10er-Skala hat man da imo mehr Spielraum (klingt komisch, ich weiß). Kaum jemand denkt, dass ein 10/10 Spiel "perfekt" ist, sondern eher, dass es ein Meilenstein und ein dementsprechend sehr gutes Spiel ist.
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>Zudem: ich kann dir erklären, warum ich Spiel A 8/10 und Spiel B 7/10 geben würde, und kann das auch bei anderen Personen nachvollziehen. Wenn mir jemand zu erklären versucht, warum man Spiel A 77% und Spiel B 76% geben würde, finde ich das immer sehr befremdlich. Klingt eher wie ein wildes Gewürfel.


Sehe ich auch so. Ein 100er System ist zu fein abgestuft, um eine "objektiv richtige" Einordnung vornehmen zu können.

Selbst 10 Stufen bräuchte es IMO nicht, wenn man nicht mindestens die Hälfte der Skala fast komplett ungenutzt lassen würde, um Fanboys und Publisher nicht zu verärgern.

Von daher ja, eine 10/10 (mathematisch also 95%+) kann und sollte man für Titel wie Elden Ring, Beat Saber, TLOU und BOTW vergeben, die über Jahre eine Referenz darstellen.

Ansonsten verkleinert man das Spektrum nur noch weiter. Bringt doch nichts, wenn 99% der Spiele sich nur im Bereich 6-9 von 10 bewegen, weil man die 1-5 und die 10 nicht vergibt und schon bei der 6/10 mit Gegenwind rechnen muss.


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