Thema:
Prozentwertungen sind doch eh dämlich flat
Autor: TroyMcClure
Datum:03.08.23 11:56
Antwort auf:Kann man in einem Review einem Spiel 100% geben? von Doc Ower

>Ich hab ja meine kleine Spielesite am laufen, wo ich auch mal reviews schreibe. Dabei versuch ich als solo-Typ, so objektiv wie möglich zu sein (außer in meinem Meinungskasten).
>Normal geh ich immer den Weg bei ner Prozentwertung, dass ich 100% für ein perfektes Spiel ansetze, und dann eben für jede Verfehlung Prozente abziehe.
>
>Wenn ich jetzt aber ein Spiel hab wo ich maximal was zu meckern hätte an der ein oder anderen Substory rein aus der Perspektive heraus weil sie mir persönlich nicht gefallen hat, sie aber trotzdem hinreichend detailliert gemacht sind, und das Spiel gleichzeitig technisch das Möglichste der Plattform herausholt, dann stünde doch bei einem Plattform-Exklusivspiel einer 100 nichts im Wege? Man muss ja nicht immer paar Prozent finden nur um nicht ein perfektes Spiel zu würdigen, oder?


Bei einer Prozentskala 100% zu geben wirkt schwierig, weil man das doch ziemlich mit "perfekt" assoziiert. "Wow, von 100 möglichen Schritten (angenommen 0% gibt es nicht) zückt man die höchste Wertung? Das muss ja perfekt sein, sonst hätte es nur 99% erhalten.".

Bei einer 10er-Skala hat man da imo mehr Spielraum (klingt komisch, ich weiß). Kaum jemand denkt, dass ein 10/10 Spiel "perfekt" ist, sondern eher, dass es ein Meilenstein und ein dementsprechend sehr gutes Spiel ist.

Zudem: ich kann dir erklären, warum ich Spiel A 8/10 und Spiel B 7/10 geben würde, und kann das auch bei anderen Personen nachvollziehen. Wenn mir jemand zu erklären versucht, warum man Spiel A 77% und Spiel B 76% geben würde, finde ich das immer sehr befremdlich. Klingt eher wie ein wildes Gewürfel.


< antworten >