Thema:
Re:Hätte noch ein paar Fragen flat
Autor: Bullitt
Datum:01.08.23 17:08
Antwort auf:Hätte noch ein paar Fragen von Scarface

>- Lagerhäuser. Die nehmen Ware auf und verteilen sie weiter. Werden die dann automatisch verteilt innerhalb des Netzwerkes an andere Lagerhäuser oder hat jedes einzelne Lagerhaus immer das komplette Inventory zur Verfügung. Wenn ich auf ein Lagerhaus klicke, sehe ich erstmal nur meine Gesamtbestand an Waren.
>Wäre es überhaupt wichtig, zu wissen, welche Waren in welchem Lagerhaus gelagert werden?.


Es gibt exakt einen Warenbestand pro Insel, also hat jedes Lagerhaus + das Kontor die selben Waren zur Verfügung. Magic!

>- Lieber Lagerhäuser aufleveln oder gleich neue bauen?

Wie so häufig lautet die Antwort: "Es kommt drauf an". Hast du noch genügend Platz und möchtest Geld/Baumaterial sparen? Dann bau neue Lager daneben, denn das Aufleveln ist teurer. Ist der Platz schon eng? Dann besser ein bestehendes Lager aufrüsten, bevor man die Farmen/Fabriken allesamt umbauen muss. Im late game kann auch beides parallel (also mehrere high-level Lagerhäuser nebeneinander) sinnvoll sein.

>- Die Industrie wirkt sich ja negativ auf Umwelt und Zufriedenheit aus. Wieviel Platz kann ich idealerweise zwischen Industrie und Wohnungen lassen, damit es kein Thema mehr für die Einwohner ist. Gibt es da eine Grafik im Spiel, wo man erkennen kann, welche Teile der Insel dreckig oder unschön sind? Oder eine Faustformel a la "5 Felder Abstand zwischen A und B und die Luft ist frisch" oder so?

Es gibt keine Umweltverschmutzung in Anno 1800. Daher sind auch jegliche Fausformeln für Abstand obsolet. Ob die Fabrik direkt neben dem Wohnhaus oder auf der anderen Seite der Insel steht, ist egal. (Ja, ich halte auch immer etwas Abstand zwischen Wohnhäuser und Industrie, aber das ist ein rein ästhetischer Punkt ohne Gameplay-Relevanz)
Die von dir genannten negativen Auswirkungen, ist die "Atrraktivität" der Insel. Welche u.a. durch die Schwerindustrie negativ beeinflusst wird, aber auch durch Schweinefarmen und sonstige Fabriken, welche Schweineprodukte verarbeiten. Positiv für die Attraktivität sind u.a. Zoos, Museen, Ornamente oder auch einfach nur unbebaute Fläche mit Bäumen.
Wie gesagt, dieser Wert gilt für die gesamte Insel und ist mit einem "Harfe"-Symbol gekennzeichnet. Weiß nicht, wo das auf Konsole zu sehen ist, aber bestimmt irgendwo in der Nähe von allgemeinen Angaben wie die Einwohnerzahl.
Willst du deine Bevölkerung komplett vor der "Umweltverschmutzung" schützen, musst du die Industrie auf andere Inseln auslagern.

>- Wann baue ich am besten die Straßen in die nächste Stufe um? Sollte ich dies sobald man es auch kann machen oder eher immer wieder ein bisschen, oder bleiben manche auch immer nur Feldwege?

In Wohngebieten ist es auf jeden Fall sinnvoll, weil die Reichweite von Marktplatz und Ähnliches dadurch gesteigert wird.
In anderen Gebieten kommt es wieder drauf an. Hast du Prduktionsgebäude die weit weg sind vom nächsten Lager oder der nächsten Feuerwehr? Dann bringt es auch dort was. Wenn allerdings alles in der Nähe ist, lasse ich auch gern die Feldwege. Das spart Steine, Aufwand und bei Farmen passt das auch optisch besser als befestigte Straßen.

>Das ist einfach nur wahnsinnig gut geworden. Macht richtig Spaß, ist aber auch sehr komplex. Je länger ich spiele, desto mehr Fragen habe ich. Normalerweise ist das ja eher umgekehrt :-))  ... aber hier kann man sich so reinfuchsen wenn man Bock hat, wahnsinn!

Wobei Anno an diversen Stellen immer wieder Dinge vereinfacht - zum Beispiel sind die Themen Lagerhäuser oder Umweltverschmutzung simpler, als von dir vermutet.

Aber ja, insgesamt ist das ein ziemlich komplexes Ding, und man kann sich sehr schön darin verlieren, große Pläne zu schmieden für die nächsten Aktionen. Die Komplexität ist bei Anno etwas Positives, da man eigentlich immer selbst entscheiden kann, an welchen Stellen und vor allem in welchem Tempo man die Dinge auf die nächste Komplexitätsstufe heben möchte. Und wenn eine geplante Produktionskette über mehrere Regionen hinweg am Ende auch funktioniert, fühlt sich das wirklich gut an.

Ich hoffe für Konsolenspieler dass die DLCs es irgendwann doch auf Komnsole schaffen, denn diese machen das Spiel nicht nur viel größer, sondern auch im Gameplay deutlich vielfältiger und damit besser. Aber auch in der Vanilla-Form ist Anno 1800 ein großer Hit.

Christian


< antworten >