| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 31.07.23 18:10 | ||
| Antwort auf: | PlayStation 5 - Thread 21 von Fred LaBosch | ||
Aktiviert man Atmos im Menü, so wird der Sound ab sofort (also schon im Menü) auch in der Tat im Atmos-Container ausgegeben (Verstärker zeigt Atmos), aktiv was rauskommen tut aber nur aus den Front-Speakern (LR oder LCR, nicht genau drauf geachtet), der Rest ist tot. Anscheinend muss auch jedes Spiel nun noch auf Atmos gepatcht werden, wenn‘s gescheit laufen soll. Aktuell so aber unbrauchbar, hab wieder auf PCM 7.1 geschaltet. Update: Bei Gran Turismo kommt nun bereits im Intro auch was aus den Side-Surrounds, genau wie im 7.1-Modus. Im Rennen hat man dann in der Tat komplettes, feinstes Atmos um sich herum, in meinem Fall 7.1.6. Ist wohl also in der Tat auf per-Game-Basis. Das, was Sony uns da weißmachen will, dass die ach so tolle Tempest Audio Engine grundsätzlich alles in feinstem 3D-Surround berechnet - AM ARSCH! Blöd auch, dass bei Games, die kein Atmos unterstützen, nicht automatisch auf ihr natives Format zurückschalten, so dass man dann wenigstens Raumklang hat und ggf. nen Upmixer verwenden kann. Jedes mal im PS5-Menü das Soundformat umschalten, weil man sonst nur FL+FR (oder ggf. auch nur 5.1 oder 7.1) in nem Atmos-Containerstream bekommt, ist nicht wirklich ne komfortable Lösung… |
|||
| < antworten > | |||