Thema: |
|
||
Autor: | TroyMcClure | ||
Datum: | 31.07.23 15:45 | ||
Antwort auf: | Remnant 2 - Sommer 2023 von Pfroebbel | ||
Mein Coop-Kumpel hatte mich vor knapp 2 Wochen gefragt, ob ich Remnant 2 spielen würde - das "Dark Souls mit Schusswaffen". Hab ihm gesagt, dass ich nicht mal Teil 1 kenne. Da ich den aber dank PS Plus besaß, haben wir dann einfach mal Teil 1 gespielt, in dem er vorher schon hunderte Stunden versenkt hatte. Hab dann dank PSN-Sales für 10€ alle DLCs dazugeholt, um das gesamte Paket zu sehen. Nach ca. 35 Stunden mit Platin-Trophäe und allem, was es im Subject 2923-DLC so gibt, hatte ich ne gute Idee, was ich in Teil 2 erwarten könnte. Gestern haben wir dann den ersten Durchgang von Teil 2 beendet, insgesamt ca. 16 Stunden. Und irgendwie bin ich doch sehr zwiegespalten. Es gibt einiges, was Teil 2 besser macht, dafür aber andere Sachen, wo ich klar Teil 1 bevorzuge. Hier mal meine persönliche Liste im Vergleich beider Spiele. Was Teil 2 besser macht - Remnant 2 sieht viel hübscher aus als Teil 1. Ich hatte teils Probleme wiederkehrende Charaktere aus dem Erstling zu erkennen, weil sie so viel besser ausschauen. Auch generell wirkt alles um ein vielfaches hübscher. - Coole Biome, die allerdings sehr zusammengeklaut sind. Eines davon ist quasi das "Soulsborne"-Biome, welches erst einen Dark Souls-Vibe versprüht, bevor es dann auch noch Bloodborne zu dem Mix hinzufügt. Die von Teil 1 waren eher zweckmäßig und keins davon besonders erinnerungswürdig, außer das im Subject 2923-DLC. - Das Klassensystem ist eine tolle Neuerung. Mit den speziellen Perks etc. gibt einem das vor allem im Coop coole, exklusive Fähigkeiten. Dass man dann sogar noch zwei gleichzeitig anlegen kann ist eine tolle Idee. - Kein Stamina-Verbrauch wenn man nicht im Kampf ist. Das war einer der nervigsten Punkte aus Teil 1. - Bessere (Mini-) Map. Alles viel einfacher zu sehen und zu erkunden. - Optimierung der Controller-Belegung. Emotes mit dem Drücken von R3 war eine selten dämliche Entscheidung für den ersten Teil. Wo ich Teil 1 bevorzuge - Performance. Ja, habe Teil 1 auf PS5 im Backwards Compatibility-Modus gespielt. 60fps werden relativ konstant gehalten. Das Spiel hatte hingegen 2-3 Abstürze. Aber das ist gar nichts gegen Teil 2, welcher mir in einem einzigen Durchgang bisher 4 Mal abgeschmiert ist. So als wäre der temporäre Speicher der Konsole voll nach dem Motto "Jetzt boote mal schön neu, dann darfst du auch weiterspielen". Und ja, die Framerate ist auch überall, nur nicht da wo sie sein soll. Spiele im Balanced-Mode, und die im Menü ausgewiesenen 60fps sind wohl eher ein "hätten wir gerne, erreichen wir aber nur ganz selten". Zudem hatte ich unfassbar viele Ruckler bei Item-pick-ups etc. Keine Ahnung, ob das nur am Coop lag, aber vor allem im Forest war das Spiel merklich an seine Grenzen angelangt. Ganz üble technische Umsetzung. - So toll die neue Map auch ist: die Tatsache, dass die Gebiete jetzt nur noch aufgedeckt werden, wenn man sie selbst erkundet hat, ist scheiße. Das war im Vorgänger noch besser, wo auch die erkundeten Gebiete des Coop-Partners auf der Map aufgedeckt wurden, so dass man nicht alles selbst ablaufen musste, wenn man ne "komplette" Map haben wollte. - Items/Consumables sind in Teil 2 quasi nutzlos. In Teil 1 habe ich regelmäßig Items genutzt, sei es um einen konstanten Heil-Boost zu haben oder um Statuszustände zu heilen. In Teil 2 habe ich genau ein einziges Mal ein Item benutzt um einen Status zu heilen, bei dem ich nicht mal wusste, was er macht. Mir fiel nix negatives auf was meine Figur irgendwie beeinträchtigt hätte. - Resourcenlimit in Teil 2 ist imo zu krass. Man findet viel weniger scrap und crafting materials, so dass man viel weniger Waffen ausprobieren kann als bspw. in Teil 1. Bei meinem ersten Campaign-Durchgang im ersten hatte ich 4 aufgelevelte Hauptwaffen, 2 Sidearms und 2 oder 3 Melee-Waffen. In Teil 2 laufe ich immer noch mit meiner Standard-Hauptwaffe rum und habe eine zweite Sidearm gelevelt. Das hat alle Materialien aufgefressen um eine bestimmte Levelschwelle zu erreichen. Find ich etwas schade, da Experimentierfreudigkeit hier einen großen Grind voraussetzt. Alles in allem weiß ich nicht, welchen Teil ich besser finde. Beide machen vieles richtig, aber auch ziemlich viel falsch bzw. schlechter als der andere. Bin aber gespannt, welche weiteren ungesehen Orte, Quests und Bosse ich in meinem zweiten Durchgang sehen werde. Das ist eine Stärke die beide Spiele zweifelsfrei besitzen: nach einem einzigen Durchgang hat man noch so viel vor sich, was man nicht kennt - richtig toll gelöst. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |