Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 27.07.23 13:19 | ||
Antwort auf: | Kleine Empfehlung für "Solo aber bitte leicht"-Spieler von token | ||
Ich hatte ja eine Spielphase wo ich von pipileicht gesprochen hab, und so war das auch, Bosse lagen teilweise schon nach nicht mal 30 Sekunden und fühlten sich eher an wie dicke Oberweltgegner. Ich merke jetzt bei Rerolls von Welten die ich kenne dass diese auf meinem aktuell Level spürbar schwerer geworden sind, obwohl ich eigentlich mächtiger geworden bin. Hab mich gefragt warum, Scaling ist als Antwort nicht ausreichend, denn das war vorher auch schon da, es wird mit PL+1 ausgerollt, warum ist also ein Bereich beim zweiten Besuch mit dem gleichen Scalingmechanismus trotz besserer Figur deutlich schwerer als vorher? Und ich glaube ich verstehe warum. Ich war so in meinen Bogen vernarrt, dass ich alles in den Bogen gepumpt hab. Meine Handgun und meine Meleewaffe hab ich ignoriert, da wurde nur gelevelt wenn Reserven da waren, da ich aber immer Crap für den Bogen brauchte, kam das selten vor. Und hat mich auch nicht gestört denn ich hab die anderen Waffen nicht gebraucht, nie Munitionsarmut, und durch den extrem hohen Damage funktionierte der Bogen in jeder Gefechtssituation. Aber was passiert dann in der internen Spielmechanik? Dein Powerlevel errechnet sich unter anderem aus der Stärke deiner Waffen. Ein generiertes Level skaliert auf den Powerlevel. Wenn man sich also komplett auf eine Waffe einschießt und die anderen Waffen ignoriert, entsteht also ein gewisser Schiefstand. Deine schlechten Waffen die du eh nicht benutzt ziehen den Powerlevel runter der sich aus einem gewissen Durchschnitt errechnet. Deine Hauptwaffe jedoch bekommt damit aber auch ein Overpowering, denn ihr Damageoutput wird damit viel höher in Relation zu den an den Powerlevel skalierten Gegnern. So dürfte ein gewisser Schiefstand entstehen der nicht einkalkuliert ist, da ein normaler Mensch wahrscheinlich sein Arsenal halbwegs gleichberechtigt hochzieht. Das müsste denke ich die Erklärung sein warum das Spiel für mich streckenweise schon regelrecht absurd leicht war, ich hab mich stundenlang wirklich komplett overpowered gefühlt und dachte das lag am Bogen selbst. Heißt dann auch, durch so ein Minmaxing auf einer bestimmten Waffengattung dürfte sich die Skalierung in der Spielmechanik zum eigenen Vorteil auch gezielt exploiten lassen um das Spiel einfacher zu machen denke ich. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |