Thema:
Durch! Das bisher beste Pikmin, und mein GOTY flat
Autor: denda
Datum:23.07.23 15:41
Antwort auf:Pikmin 4 (Switch) von Kilian

Und damit sichert es sich seinen ersten Platz vor Metroid Prime Remastered und Resi 4. Der einzig größere Kritikpunkt für mich ist die insgesamt zu niedrige Schwierigkeit. Diese legt zwar in den letzten beiden Bereichen zu, aber man hätte schon durchaus nach dem ersten Drittel den SKG anziehen können. Aber in Summe ist es mir sogar recht angenehm zur Zeit, dass es wirklich nie vom Stresspegel her manche Pikmin 2 Stellen erreicht, es spielt sich alles recht locker weg, ist eine einzige Chillung, und ist auch nochmal einfacher als es Teil 3 bereits war. Dafür sorgen dann nochmal in besonderem Maße die zig kaufbaren Items, die einem nochmal das Kämpfen deutlich leichter machen. Ich habe selbst bis auf das Ultramotivierspray bei Fiesen Viechern items im Grunde nie genutzt, die Rammattacke und ein gut aufgebrezelter Otschin haben allermeistens ausgereicht.

Einfach ist es leider auch bei den Rätseln, die es so eigentlich gar nicht wirklich gibt. Erst gegen Ende kommen Situationen in denen man sich trennen muss um die Situation zu meistern- davon hätte ich mir insbesondere auf der Oberwelt nochmal deutlich mehr gewünscht (das fand ich in Pikmin 3 gelungener). So ist der Weg durch die Level eigentlich nie wirklich versperrt, und es stehen einem immer mehrere Wege zur Verfügung, denn Pikmin 4 möchte, dass ihr euch frei fühlt und wirft euch nur sehr niedrige Hürden in den Weg, und es will auch, dass ihr direkt und ohne Umschweife Spaß und Erfolgserlebnisse habt.

Also ist es gerade auch für Jüngere und Einsteiger sehr empfehlenswert.
Dafür sorgt auch die wirklich grandiose Steuerung, nur ganz selten hat das ansonsten fantastisch funktionierende Autoaiming mal für Chaos in einer brenzligen Situation gesorgt.
Dass sich ein Pikmin-Teil einmal so gut und intuitiv steuern würde, das hätte ich nie gedacht.

Und dann die Höhlen. Ich hatte im Vorfeld echt Schiss und es wurden böse alptraumartige Erinnerungen an die 12 Ebenen mancher großen Höhle aus Pikmin 2 wach. Die Höhlen in Pikmin 4 haben per-fek-tes pacing, und sie haben auch manche knifflige Stelle mehr als die Oberwelt zu bieten. Es sind meistens 3-5 Ebenen, und das Ganze ist in guten 20 Minuten komplettiert, was die Höhlen vergleichsweise zu kleinen Häppchen macht, von denen man immer gut noch eines wegstauen kann.^^
Auch dadurch entsteht ein traumhafter Spielfluss.

Traumhaft fand ich auch die Technik: In der UE4 schaut dieser Stil einfach unglaublich schön aus. Es ist tatsächlich eines der schönsten Videospiele, welche ich kenne, plattformübergreifend. Klingt komisch, ist aber so. Und technisch läuft es imponierend rund, und bis auf ganz wenige sichtbare Texturnachlader und gelegentlichen framepacing Problemen ist alles in bester Ordnung. Ich habe selten so schöne Texturen bestaunen dürfen, das ist imho zusammen mit MP Remastered einer der Referenztitel auf der Switch. Wir bekommen wunderschönen Depth of Field (Bildschirmrand-> Tiltshift-Effekt), subsurface Scattering, ziemlich sicher auch bei einigen Objekten per Pixel Motion blur, wunderschöne normal maps, PBR, und ziemlich sicher auch Parallax Occlusion Mapping, oder eine andere Form des Displacement-Mappings.
Und mMn mit die schönsten Wassereffekte ever: Wenn man auf dem Grund die Sonnenreflektionen der größeren Wellen in Natura sieht bleibt einem schonmal die Spucke weg.:-)

Ansonsten ein konsequent nahezu vollendetes Spielpriniz. Ich wüsste bis auf höhere Rätseldichte und Rätselqualität und den oben erwähnten etwas zu niedrigen Schwierigkeitsgrad kaum etwas zu bemängeln.
Ein unfassbar schöner und bestechend charmanter Liebesbrief an die Fans der Reihe, mit teils auch wunderhübschen eastereggs mit Anspielungen auf andere Nintendo-Titel (z.B. Spieluhren).
Ach ja , Otschin: Das Parasegel für die Pikmin-Reihe, und das allmächtige Pikmin. Der Spielfluss und die Komfortfunktionen, die sich aus seiner Implementierung ergeben sind einfach nur eine Wonne. Wenn es ihn als zwei Meter großes Plüschtier gäbe, ich würde es sofort kaufen- was für ein genitales Design.

Fette Empfehlung. Ein Spiel welches euch so liebevoll an sich drückt, dass Tränen in euch aufsteigen.
Das perfekte Sommerspiel, ich habe es in vollsten Zügen genossen. Bin jetzt im letzten Gebiet, alle anderen habe ich auf 100% gebracht, was ich selbstredend auch hier machen werde. Ich will gar nicht, dass es endet.;-(…

Beste Grüße
denda


< antworten >