| Thema: |
|
||
| Autor: | Schlomo | ||
| Datum: | 20.07.23 09:50 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Du erwachst mit großen Schmerzen im Haus einer unbekannten Frau, die in einer dir unbekannten Sprache spricht. Hattest du irgendwo im Ausland einen Unfall und wirst nun dort gesund gepflegt? Die Sprache wird mit Wingdings-artigen Zeichen dargestellt, und du kannst jederzeit ein Wort anklicken und eine Übersetzung dazuschreiben, die dann im Folgenden immer über dem entsprechenden Wort angezeigt wird, wenn es noch einmal vorkommt. Im Haus kannst du alle Objekte anklicken, und die Frau wird dir einen Kommentar dazu geben. So lernst du nach und nach die Sprache und wirst vielleicht verstehen, wo du bist, wer sie ist, wer du bist, was hier passiert. Dein Zustand wird allerdings immer schlechter, viel länger als eine Woche wirst du also wohl nicht Zeit haben... Wenn du nach Ablauf der 7 Tage immer noch nur Bahnhof verstehst, kannst du wieder von vorn anfangen, wobei alle Übersetzungsnotizen erhalten bleiben. Ein kleines Indie-Spiel mit einem faszinierenden Konzept, gerade für Leute mit einer Affinität für Sprachen. Leider krankt die Umsetzung ein wenig an der No-Budget-Natur des Spiels, das wohl hauptsächlich von einem einzigen japanischen Entwickler erschaffen wurde. Die Spielwelt ist extrem klein, und viel zu tun gibt es an den einzelnen Tagen auch nicht. Hier hätte ich mir deutlich mehr Events und Fortentwicklung innerhalb der festgeschriebenen Spielzeit gewünscht. Durch das allmähliche Entschlüsseln der Sprache lohnt es aber natürlich trotzdem, die gleichen Dinge immer wieder anzuklicken, in der Hoffnung, vielleicht das eine oder andere neue Wort zu begreifen. Die Aha-Momente dabei können sehr befriedigend sein. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei recht hoch. Ein großer Schritt zur Lösung war es für mich, als ich verstanden habe, dass . Am Ende war ich dann aber doch etwas frustriert und habe ein paar Sachen in einer Lösung nachgesehen. Erschwert und teilweise unlogisch gemacht wird das Entschlüsseln IMO durch die Tatsache, dass . Sehr schön fand ich, wie eng die Story mit dem Spielprinzip verbunden ist. Die Erlösung des Menschen, im Guten wie im Bösen, liegt in der Verständigung. Auch trotz der Mankos war das ein einzigartiges Erlebnis. Ich würde mir wünschen, dass es weitere Spiele mit diesem Konzept gibt, die sich bei der Umsetzung in weniger Fallstricken verheddern. 7 von 10 Alchemie-Büchern |
|||
| < antworten > | |||